Meine Endstufe schaltet sich ab bei zu hoher Lautstärke?

2 Antworten

Ich hab alle Verbindungen nochmal durchgecheckt auf einen möglichen Kurzschluss konnte aber keinen finden.

Das hat auch nichts mit einem Kurzschluss zu tun, sonst wäre es nicht Lautstärkeabhängig. Zumal du dir mit einem Kurzschluss entweder die Endstufe oder irgendeine Sicherung zerschießen würdest.

Gründe, wegen denen die Schutzschaltung des Verstärkers eingreift:

  1. Eingangssignal übersteuert
  2. Ausgang überlastet
  3. Spannungsversorgung eingebrochen
  4. Überhitzung

Behoben werden diese Ponkte folgendermaßen:

  1. Empfindlichkeit (Gain) der Endstufe erhöhen und dafür den Ausgangspegel des Radios verringern.
  2. Ausgangspegel senken und/oder die Impedanz erhöhen. Bei zu großer Differenz zwischen maximaler Ausgangsleistung und tatsächlichem Leistungsbedarf muss eine der Komponenten gegen eine passendere ausgetauscht werden.
  3. Leitungsweg auf Übergangswiderstände überprüfen, Widerstandsmessung durchführen.
  4. Für bessere Kühlung sorgen.

Dein Verstärker ist grundsätzlich völlig ungeeignet für diese Anwendung, da es sich hierbei um eine 4-Kanal-Endstufe handelt. Selbst gebrückt kommst du nie auf die benötigte Leistung. Die Ausgangsleistung des Verstärkers in Watt RMS sollte 10-20% über der Belastbarkeit des Subwoofers in Watt RMS liegen. In deinem Fall wären also 600W RMS ideal. Die Angaben müssen natürlich im Bezug auf die selbe Impedanz verglichen werden. An 2 Ohm hat ein Verstärker deutlich mehr Leistung als an 4 Ohm.

Anton6467
Beitragsersteller

Perfekt genau die Antwort hab ich gesucht :)

(Das mit dem Kurzschluss hab ich bei anderen aufgeschnappt danke)

Die Versorgungskabel sind direkt an der Autobatterie angeschraubt und sind mehr als dick genug.

Und warscheinlich ist die komplette Anlage im Kofferraum verbaut und läuft nur über deine popelige Starterbatterie, das schafft weder deine Lima noch die Batterie, mal abgesehen vom Kabelweg !

Woher ich das weiß:Hobby

Anton6467
Beitragsersteller

Das war die andere Möglichkeit das die Batterie nicht den benötigten Saft bringen kann. Das stimmt! Aber könntest du nochmal genauer auf den Kabelweg eingehen?

schoschi06  25.09.2024, 19:54
@Anton6467

Spannungsverlust über die Kabellänge kennst du sicherlich von Überlandleitungen mehrere 10.000V, alle paar km steht ein Umspannwerk was den Strom wieder hochjubelt ( Leitungsverlust/Wiederstand, ist wie Glühlampe ohne leuchten), nun sind wir aber im DC Bereich mit 12-14,8v, und dein Umspannwerk( Batterie/Inverter/Konverter fehlt), da macht deine Anlage mal dicke Backen mit zu wenig Spannung! 2.Batterie in den Kofferraum oder Anlage im Motorraum unterbringen, dann sollte es laufen! :)

Bin auch nur Laie mit Erfahrung!

Anton6467
Beitragsersteller
@schoschi06

Die Versorgungskabel sind alle maximal ein meter lang. Ist das wirklich zu viel Widerstand ? Dazu sind die Kabel auch noch extra breiter das der Strom ohne Probleme fließen kann.

Die zweite Batterie oder ein xstatic batcap kommt bei mir schon in frage ja.

schoschi06  25.09.2024, 20:11
@Anton6467

Dazu sind die Kabel auch noch extra breiter das der Strom ohne Probleme fließen kann.

Was ist der Unterschied zwischen einer 25w und einer 200W Glühlampe? Der Draht ist dicker und verbraucht mehr Strom!