90A Ladebooster für 300Ah LifePo4, welche Sicherung?

1 Antwort

Ich nehme an es geht um eine 12V-Batterie und um ein Auto/Camper? Was liefert die LiMa denn, bzw wieviel Reserve hast Du im Bordnetz? Wo sitzt die Sicherung? Zwischen Quelle und Booster oder zwischen Booster und Batterie? Ggf ist der Strom zwischen Quelle und Booster höher wie der Ladestrom, da die Spannung hochgedrückt wird und deshalb mehr Leistung aufgenommen wird, dann müsste man wissen, wie hoch die max Stromaufnahme ist, statt der Ladestrom... So lässt sich das nicht genau sagen...

captainkirk7
Beitragsersteller

Ich brauche die Sicherung zw. Startbatterie und Ladebooster und die zwischen Ladebooster und Zweitbatterie. Ich habe leider keine Ahnung wieviel Reserve im Bordnetz vorhanden ist, wie kann ich dies herausfinden?

RareDevil  23.10.2020, 18:14
@captainkirk7

Ka wie stark die LiMa von denen ist... Denke 160A oder so dürfte die haben. Wenn Licht an ist, könnte es knapp werden, Weiß aber auch nicht, wie der Ladebooster tatsächlich regelt. Der wird sohl nicht permanent 90A powern, sondern nach einer Kennlinie, ggf auch Spannungsabhängig, was das Boardnetz hergibt... Sonst würde der ja zwangsweise die Starterbatterie leer lutschen, wenn die LiMa nicht genug liefert und am kotzen ist...

Die tatsächliche Reserve bekommt man raus, wenn an weiß, welche LiMa verbaut ist und misst, was die im Normalfall liefern muss (mit/ohne Licht und Standardverbraucher, die immer an sind)

RareDevil  23.10.2020, 18:17
@RareDevil

Hab mal gegoogelt und zumindest dem ersten, den ich gefiunden habe, (von Büttner) steht bei, dass er es abhängig von der LiMa regelt... Denke also, dass er das Boardnetz auch nicht überlastet, sondern optimal auslastet. Zumindest liest es sich so... ^^

captainkirk7
Beitragsersteller
@RareDevil

Also im Normalfall kein Problem mit 90A (oder ggf. weniger) die Zweitbatterie zu laden? Und wäre eine Sicherung von 100A passend an beiden Batterien?

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, hilft mir sehr :)