Endstufe 1000 watt rms- Zusatzbatterie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine zweite Batterie vielleicht nicht. Wenn du während der Fahrt und Licht unbedingt 1 kW brauchst, leidet das Bordstromnetz immer. Die Brutus müsste die 3000er sein, die schiebt auf einen GZ-Woofer aber nicht an 1 Ohm, oder? Was hast du für ein Chassis und wie schaltest du es? 2x2 Ohm parallel? Nur dann würden die 1,5 kW an 1 Ohm passen...

Ich würde die Originalbatterie gegen eine Car-HiFi-Batterie mit PowerCap tauschen. Kostet natürlich bissel was... Eine Ground Zero-Batterie GZBP 12.2000X, die passt in viele Einbauplätze und hat 55 Ah, eine sehr hohe Stromfähigkeit und extrem wenig Innenwiderstand (339 Euro). Zur Perfektion kommt immer noch ein Kondensator (1 F reicht) dazwischen, der die Stromspitzen direkt an der Endstufe abpuffert und das Bordstromnetz weiter entlastet.

Eine Zweitbatterie muss erstens zugelassen sein, zweitens mit Trennrelais versehen sein und drittens macht es die Lichtmaschine nicht stärker...

balgenwatz
Beitragsersteller

Danke!

Also ich habe diesen Subwoofer: http://www.amazon.de/Ground-Zero-120XSPL-Bassreflexgehäuse-SPL-Subwoofer/dp/B005ZMQLS8/ref=pdsimsbsce7

Ich will allerdings auch mal im Stand ca eine Stunde problemlos (keine Leistungseinbußen, leere Starterbatterie) den Bass aufdrehen können.

Was wäre in diesem Fall am besten? Die Endstufe sollte immer maximal auslastbar sein!

Ist es richtig, dass die Endstufe bei 1000 watt rms Ausgangsleistung bei voller Belastung ca 110 A zieht? Bräuchte ich in diesem Fall überhaupt eine Hochleistungsbatterie?

Mein Ziel ist also zusammengefasst: Alles rausholen und ne Stunde oder halbe Stude im Stand hören können!

Was ist da das beste :) ?

darkhouse  16.01.2014, 14:51
@balgenwatz

Rein rechnerisch langt eine 55 Ah-Stunden-Batterie bei 110 A genau eine halbe Stunde. Aber das wird nur eine Milchmädchenrechnung, da sich eine Batterie langsam entlädt und dabei ein Stand von ca. 9,5 Volt schon ausreicht, dein Auto keinen Mucks mehr machen zu lassen. Auf der anderen Seite fließt nicht gleichmäßig 1 kW.

Und bei 110 A brauchst du schon eine sehr solide Stromversorgung! Denn der Subwoofer ist einer von der Sorte, die es wirklich brauchen!

Ich bleib dabei: Die GZ-Batterie wie empfohlen, dazu ein PowerCap. Und auch das ist im Stand nichts für lange!

Aus meiner langen Zeit als aktiver Wettbewerbs-Car-HiFi-Freak: Wir haben bei Schalldruckwettbewerben (dBDrag) den Motor aus (in vielen Klassen). Dann hat man 30 Sekunden Zeit für den Maximalpegel. Der war nach 10 Sekunden schon nicht mehr machbar, wegen fehlenden Safts... Und wir reden von unter 1 kW. Dauerdrücken mit maximaler Belastung vielleicht 10 min, dann is leer...

balgenwatz
Beitragsersteller
@darkhouse

Ach du meine Güte!!

Das ist wirklich extrem!

Ist es eine Option eine Batterie mit 100 Ah und 900 A als Zusatz zu nehmen?

Was ich nicht verstehe: Soltle ich die Ground Zero Batterie nehmen, dann ist diese doch auch ziemlich schnell leer (55 Ah)

Aber danke für deinen Rat!

darkhouse  16.01.2014, 14:57
@balgenwatz

Wenn du das unbedingt willst, geht das natürlich. Diese Batterien - ich würde dafür trotzdem eine hochwertige CarHiFi-Batterie nehmen - sind zyklenfest, d.h. ich kann sie sehr tief und zyklenhaft entladen und wieder laden. Hochstrom-Trennrelais und doppelte Sicherung (Hauptbatterie, max. 30 cm hinter Pol, Zweitbatterie zu Verbraucher ebenso) nicht vergessen!!! Ob aber deine Lichtmaschine das noch packt, bezweifle ich.

darkhouse  16.01.2014, 14:59
@balgenwatz

Diese Batterien sind nicht dafür gebaut, ohne Motor so lange wie möglich zu halten, sondern a) um mit laufendem Motor lange Spitzenströme ohne Verzögerung zu liefern, b) bei Motor aus kurzzeitig hohe Ströme zu liefern.

Wenn du eine 280-Ah-Batterie reinbekommst, nimm doch die... Aber lade die mal, arme Lichtmaschine...

balgenwatz
Beitragsersteller
@darkhouse

Inwiefern leidet die Lichtmaschine? Die versorgt doch lediglich die Starterbatterie mit einem Ladestrom von 50 oder 70 A, diese gibt wiederum Saft an die Zusatzbatterie, es würde dann doch nur entsprechend länger dauern oder ?

balgenwatz
Beitragsersteller
@balgenwatz

Ich hab egerade in einem weiteren Forum gelesen, dass ich mit meiner LiMa nur etwa das halbe Potential meiner Endstufe ausschöpfen kann! Inwiefern stimmt das ?

Danke Meister :)

FredQ  16.01.2014, 15:48
@balgenwatz

Tja - das gilt für Dauerbetrieb bei MAX. Der Dauerstrom aus der Lima ist nur etwa die Hälfte des gezogenen Stroms bei 1kW.

balgenwatz
Beitragsersteller
@FredQ

Wie wäre es mit einer Zusatzbatterie mit 100 Ah und 900 A parallel zur Starter

Die Endstufe kann doch maximal nur 110 A ziehen, wieso dann gleich eine Batterie mit 2-3.000 ? :)

FredQ  16.01.2014, 16:18
@balgenwatz

Das ist doch nur der Kurzschlußstrom (abhängig vom Innenwiderstand). Je höher, desto mehr Strom kann die Bat KURZZEITIG liefern. Ein Maß für die gesamte "Pufferenergie" sind die Ah.

Bitte: Stöbere nicht hin und her von Forum zu Forum, um dann ein Durcheinander an Fragen zu stellen, und doch nix zu verstehen.

Du hast viele Infos erhalten, und fragst jetzt teils diese mehrfach ab, teils das Hintere vor dem Vorderen und zurück. Da wirst weder Du schlauer, noch machst Du uns glücklich... ;-)

Für 1kW DAUERLEISTUNG bei DAUERBETRIEB bräuchtest Du, angenommen, Du fährst und stehst jeweils die Hälfte der Zeit, eine LiMa mit ca. 200 A Ausgangsstrom! Und eine Batterie mit 3000 Ah, falls Fahrt sowie Stand bis zu 12 Std. dauern könnten, nur so könntest Du diesen Ausgangsstrom überhaupt komplett nutzen, und auch im langen Stand 1 kW ziehen!!!

balgenwatz
Beitragsersteller
@FredQ

Ok, ja die Fragenflut tut mir Leid.. Dann jetzt nochmal abschließend zur Praxis. Ich will die Anlage 1 Stunde mit laufendem Motor (800 Umdrehungen Automatik) laufen lassen. Dabei wird der Bass nicht das ganze Lied über gefordert, es gibt jedoch längere passagen.

Reicht dafür eine starke Starterbatterie( zB die Exide Maxxima

->http://www.amazon.de/EXIDE-MAXXIMA-AGM-Batterie-extreme-Einsätze/dp/B002BW61YY/ref=pdrhfdppt1JH1T)

Ein Kondensator von Ground Zero ist ebenfalls verbaut.

Und ich find echt super, dass ihr mir helft, finde in den meisten Foren wird das nicht annähernd gewürdigt!

Danke!!

darkhouse  16.01.2014, 21:06
@balgenwatz

Ja, das reicht zu. Auch ein im Leerlauf laufender Motor kann nicht alles eine Stunde lang überbrücken. Außerdem liegen wir streng genommen im Ordnungswidrigkeitenbereich (Motor sinnlos laufen lassen). Was du fragst, ist eher Partybeschallung, und wieso mit einem Auto?

Noch mal meine finale Meinung: Hau die Serienbatt. raus und setze eine gute AGM-Batterie mit hohem Kälteprüfstrom und geringem Innenwiderstand ein. Dicke Kabel, korrekte Absicherung (!) und ein PowerCap vor den Amp. Fertig.

Und wenn du es im Stand rumsen lassen willst und die Anlage saugt alles leer, solltest du über den Sinn und Unsinn im Auto Gedanken machen. Sagt dir ein alter Car HiFi-Haudegen...

balgenwatz
Beitragsersteller
@darkhouse

Ok, den Stern hast Du dir mehr als nur verdient!! Riesen Dank auch nochmal an FreQ !!

Ich werd mir einfach die Exide Maxxima 900 DC AGM reinklatschen und nur beim fahren hören (laufender Motor)

darkhouse  16.01.2014, 22:08
@balgenwatz

Schön, aber ich sag nochmal, nicht umsonst: Absichern, fachgerecht installieren.

balgenwatz
Beitragsersteller
@darkhouse

Da wird sich drum gekümmert! :)

Aber die Batt is ok stimmts?

darkhouse  17.01.2014, 06:46
@balgenwatz

Ich würde aus Erfahrung die GZBP 12.2000X nehmen, aber okay ist sie schon. Passen muss sie nur noch...

"Optimale Benutzung"? Das dürfte relativ sein. Was willst Du? Wirklich ständig (dauerhaft also) 1kW "ziehen" können?

balgenwatz
Beitragsersteller

Danke dir schonmal!

Nein, ich möchte den Subwoofer eher gelegentlich aufdrehen.

Ich denke nur, dass die Endstufe (zB nachts mit eingeschalteten Scheinwerfern) mehr Strom braucht, als eine 45 Ah Batterie bieten kann.

Ich frage mich nur, wie ich eine 2. Batterie anschließen müsste. Bekommt der Bordcomputer dadurch zu viel Saft und verreckt? Bekommt die Endstufe eine Überdosis ab? Wie verhält sich das ganze?

Ich wäre dir wirklich ÜBERDANKBAR (!!!!) wenn du mir das ein wenig erläutern könntest :(

darkhouse  16.01.2014, 08:37
@balgenwatz

Ich rate wie gesagt von einer Zweitbatterie ab. Gründe siehe Antwort von mir. Aber technisch gesehen baut man sie ein, schließt sie an und baut dafür eine Hauptsicherung und ein Trennrelais ein, welche den Leistungsdaten entsprechen müssen. Alles bleibt bei 12 V (bzw. darüber, während der Motor läuft).

FredQ  16.01.2014, 12:28
@balgenwatz

Ich denke, darkhouse´s Tip ist echt gut. Diese Batterien bringen sehr hohe Kurzschlußströme, für dieselbe Maximalleistung müßtest Du schon 4 oder 5 Deiner bisherigen "Normalbatterien" parallel schalten. Was zählt, ist tatsächlich der Innenwiderstand. Den der parallele Kondensator für kurze Lastspitzen aber auch noch mal entscheidend verringert.

Ich würde es also an Deiner Stelle ganz genau SO machen.

MfG

FredQ  16.01.2014, 12:36
@balgenwatz

Entschuldige, hier noch die allgemeine Erläuterung: Der tatsächliche Stromfluß hängt von der Höhe der Spannung (diese ändert sich grob gesagt nicht, eine Zweitbatterie würde ja parallel geschlossen, was nur den Innenwiderstand der Spannungsquelle ändert, und so die Höhe der Spannung zeitlich stabilisiert) und vom Widerstand des Verbrauchers ab. Es zählt das "Ohm´sche Gesetz".

Ach ja: Hast Du schon an dicke Kabel von Batterie zu Kondensator und Endstufe gedacht? Ich würde min. 16 mm², besser sogar etwas mehr, verwenden.

darkhouse  16.01.2014, 14:29
@FredQ

Und mein Lieblingsthema: passende und richtig montierte Kabelsicherung??? (müsste sein: 120 A ANL, dafür eher 25 mm²)

balgenwatz
Beitragsersteller
@darkhouse

Oh ja, da habe ich auch noch nicht all zu viel Ahnung von :/

Bin verwirrt :(

darkhouse  16.01.2014, 21:10
@balgenwatz

Wie jetzt? 1,5 kW anschließen wollen und nichts wissen von Absicherung??? Sehr schlecht. Wenn du dein Pluskabel nicht maximal 30 cm bzw. so nah wie möglich am Pluspol der Batterie mit dem korrekten Sicherungswert (hier 120 A) absicherst, riskierst du Versicherungsschutz und sogar die Allgemeine Betriebserlaubnis für dein Auto! Vielen nicht klar... Wenn es das Kabel irgendwo durchscheuert und der besagte Kurzschlussstrom von 2.500 A durch die Karosse marschiert, spring raus, es brennt dann meist gleich... 112 war die Nummer.