Welche Schimano Kurbelgarnitur soll ich kaufen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nach den Maßen gehen. Die müssen passen. Preis ist zweitrangig, denn wirklich teure Sätze, die auch passen, gibt es nicht.

TY ist die bessere Tourney-Gruppe, also JIS-Vierkant, Stahl, vernietete Kettenblätter, 5-8-fach, schwer, aber stabil und selbstverständlich genauso funktionell wie alle anderen von Shimano.

Du willst 175er Kurbeln, höchstwahrscheinlich mit den selben Zähnezahlen, die du hast. Hosenschutzring? Wenn du einen hast, wirst du den auch wieder haben wollen.

Es gibt ein weiteres Maß, dass es zu beachten gilt, nämlich die Länge deiner Innenlagerwelle. Oft brauchen neuere Kurbelsätze eine andere, d. h. auch ein neues Innenlager wird fällig. Leider steht die empfohlene Innenlagerlänge nicht bei allen Angeboten dabei. Muss man halt suchen. Meiner Erfahrung nach stimmt diese Angabe aber, wenn sie vorhanden ist. Der neue Kurbelsatz passt.

Teurere Kurbelsätze (auch Kettenradgarnitur, KRG) haben verschraubte Kettenblätter, die man einzeln wechseln kann. Auch können die Kurbelarme selbst leichter sein und eventuell ist das größte Kettenblatt aus Alu. Aber du hast recht. Die Tourneyteile tun es auch.

Mir fehlen einige Angaben, um dir etwas rauszusuchen. (Hosenschutzring (auch Kettenschutzring, KSR), Innenlagerlänge, Zähnezahl.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

SUPERPLATTFUSS
Beitragsersteller

KSR hatte ich nicht und brauche ich auch nicht. Zähnezahl ist 48/38/28. Die Innenlänge sollte doch bei allen TY301 und 501 gleich sein oder? Wenn das der Q Faktor ist dann ist er 181,5mm. Wenn nicht dann weiß ich nicht woher ich ihn wissen kann...

FelixLingelbach  28.03.2022, 19:19
@SUPERPLATTFUSS

Hier auf dem Bild siehst du die Innenlagerlänge. Sie ist mit 103 bis 124 Millimetern angegeben. (Du bekommst dieses Lager in allen diesen Längen.) Die Länge ist bei jedem Angebot angegeben und muss stimmen.

Der Q-Faktor gibt an, wie weit die Füße auseinander stehen.

Wie ich hier sehe, wird für das 501 eine Innenlagerlänge von 122,5 mm empfohlen.

Wie lang dein Innenlager ist, weiß ich nicht. Ich habe kein Angebot für die 301 gefunden, bei dem eine Innenlagerlänge empfohlen wird (habe aber auch nicht lange gesucht). Kannst du ja selber messen..

Danke fürs Sternchen!

FelixLingelbach  28.03.2022, 20:33
@SUPERPLATTFUSS

Ausgerechnet Kaufland gibt die Innenlagerlänge des 301 an. Auch 122,5mm. Das heißt, damit gibt es keine Probleme.

https://www.kaufland.de/product/316203954/

(Leider 170er Kurbeln. Bin ich aber gerade heute nachmittag mit gefahren, bin sonst auch die 175er gewohnt. Fand sie sehr angenehm. Ich fahre damit kleinere Gänge aber mit höherer Trittfrequenz, was mich insgesamt schneller macht.)

SUPERPLATTFUSS
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Vielen Dank!

D.h. jetzt was für mich?

Wenn ich das richtig verstehe heißt das beides würde funktionieren, was ist jetzt aber besser für mich?

TY501 175er

Oder

TY301 170er?

FelixLingelbach  30.03.2022, 17:34
@SUPERPLATTFUSS

Ob du nun mit 17,5 cm langen Kurbelarmen oder mit 17 cm langen besser zurecht kommt, musst du selbst ausprobieren. Ich bin nicht klein (1,83, lange Beine) und komme mit beiden Längen gut klar.

Mit anderen Worten: Du kannst nehmen, welches du willst. Ist denn der Q-Faktor bei beiden gleich? Sieht eines besser aus als das andere? Sind sie vom Gewicht her gleich? Du kannst frei entscheiden. Beide passen.

FelixLingelbach  30.03.2022, 17:36
@SUPERPLATTFUSS

So groß ist der Unterscheid zwischen 17 und 17,5 Zentimetern ja nun nicht. Es gibt Profis, die wollen 200er Kurbeln und Fixie-Freaks, die auf 150mm stehen.