Gewindegröße Kurbelgarnitur: Gibt es da ein System etc?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind genormt Kurbeln haben immer dasselbe Innengewinde und Pedale das selbe außengewinde. Du musst nur aufpassen beim Festschrauben der Pedale Stichwort: Links und Rechtsgewinde.


downhillmaster 
Beitragsersteller
 17.08.2013, 18:54

Das ist mir klar, aber ich habe die neuen Pedale vor etwa drei, vier Wochen draufgemacht und nun ist schon die Kurbel alle (die war aber auch schon gebraucht).

0
EzioAuditore600  18.08.2013, 13:34
@downhillmaster

Wollte es nur mal vorher der erwähnt haben denn es gibt einige Leute die sich dann die 100€ teuren neuen Pedale kaputt gemacht, weil links und Rechtsgewinde vertaucht worden sind.

0
EzioAuditore600  18.08.2013, 13:34
@downhillmaster

Wollte es nur mal vorher der erwähnt haben denn es gibt einige Leute die sich dann die 100€ teuren neuen Pedale kaputt gemacht, weil links und Rechtsgewinde vertaucht worden sind.

0

Die Pedalgewinde sind alle 9/16" bis auf ganz wenige seltene Ausnahmen. FC-M 540 ist eine Octalink Garnitur und FC-M 521 auch. Sollte also passen.

Bei der Kurbel muss man auf ganz andere Dinge achten: Länge (170 mm, 172,5 mm, 175 mm), Innenlagerstandard (Vierkant, Octalink, ...), benötigte Achslänge beim Innenlager.

Die Pedalgewinde dagegen sind bei einigermaßen aktuellen Komponenten immer identisch.

Pedalgewinde sind genormt - schon superlang - alle 9/16". Du kannst also jedwede Kurbel kaufen und dranschrauben. Das Pedal wird immer dranpassen. Entscheidender ist der Kurbelstandard - also welches Innenlager für die Kurbel gebraucht wird. Deine beiden haben Octalink-Innenlager. Prüfe aber lieber mal, ob das Innenlager noch in Ordnung ist oder Spiel hat / knarzt, sonst musst du danach gleich nochmal abmontieren.

Falls das Innenlager Spiel hat, solltest du in betracht ziehen gleich auf Hollowtech 2 Kurbeln mit Innenlager zu wechseln.


downhillmaster 
Beitragsersteller
 17.08.2013, 18:59

Das passende Innenlager habe ich, die FCM540 war ja schon montiert.

0