Gewindegröße Kurbelgarnitur: Gibt es da ein System etc?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind genormt Kurbeln haben immer dasselbe Innengewinde und Pedale das selbe außengewinde. Du musst nur aufpassen beim Festschrauben der Pedale Stichwort: Links und Rechtsgewinde.

downhillmaster
Beitragsersteller

Das ist mir klar, aber ich habe die neuen Pedale vor etwa drei, vier Wochen draufgemacht und nun ist schon die Kurbel alle (die war aber auch schon gebraucht).

EzioAuditore600  18.08.2013, 13:34
@downhillmaster

Wollte es nur mal vorher der erwähnt haben denn es gibt einige Leute die sich dann die 100€ teuren neuen Pedale kaputt gemacht, weil links und Rechtsgewinde vertaucht worden sind.

EzioAuditore600  18.08.2013, 13:34
@downhillmaster

Wollte es nur mal vorher der erwähnt haben denn es gibt einige Leute die sich dann die 100€ teuren neuen Pedale kaputt gemacht, weil links und Rechtsgewinde vertaucht worden sind.

Die Pedalgewinde sind alle 9/16" bis auf ganz wenige seltene Ausnahmen. FC-M 540 ist eine Octalink Garnitur und FC-M 521 auch. Sollte also passen.

Bei der Kurbel muss man auf ganz andere Dinge achten: Länge (170 mm, 172,5 mm, 175 mm), Innenlagerstandard (Vierkant, Octalink, ...), benötigte Achslänge beim Innenlager.

Die Pedalgewinde dagegen sind bei einigermaßen aktuellen Komponenten immer identisch.

Pedalgewinde sind genormt - schon superlang - alle 9/16". Du kannst also jedwede Kurbel kaufen und dranschrauben. Das Pedal wird immer dranpassen. Entscheidender ist der Kurbelstandard - also welches Innenlager für die Kurbel gebraucht wird. Deine beiden haben Octalink-Innenlager. Prüfe aber lieber mal, ob das Innenlager noch in Ordnung ist oder Spiel hat / knarzt, sonst musst du danach gleich nochmal abmontieren.

Falls das Innenlager Spiel hat, solltest du in betracht ziehen gleich auf Hollowtech 2 Kurbeln mit Innenlager zu wechseln.

downhillmaster
Beitragsersteller

Das passende Innenlager habe ich, die FCM540 war ja schon montiert.