Unterschied zwischen 2 und 4 RAM Riegeln??

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja da müssen viele Faktoren bedacht werden. Ich persönlich finde dual Rank auch deutlich besser, da du dir bei manchen Sachen ein Bein stellen könntest.

4 Riegel sind besser mit Single-Rank-Speicher, für Dual-Rank-Speicher ist es am besten 2 Riegel zu haben.

Je weniger Module du hast, je kleiner sind deine Cas Latenzen und je größer sind deine Speichergeschwindigkeiten.

Ich denke bei 32 gig wird es dir aktuell so oder so an nichts mangeln, aber evtl. In ein paar Jahren.

Falls du das Geld übrig hast, geh auf 2x16. Falls nicht wird dich 4x8 auch verbessern aber nicht an die 2x16 rankommen.

Lg

Kille4i20
Beitragsersteller

Und was genau ist Single und Dual Rank Speicher ? 😅 kann ich das irgendwie umstellen oder hängt das vom Mainboard oder so ab ? Hab noch nicht so viel Ahnung da ich vor knapp 4 Monaten erst von Konsole zu pc gewechselt bin

computertom  30.01.2023, 04:47
@Kille4i20

Eine Speicherbank ist nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Kille4i20
Beitragsersteller

Und wäre dann rein Theoretisch nicht 1 32er RAM Riegel noch besser ?

SirKasmus1  30.01.2023, 04:42
@Kille4i20

Da streiten sich die Geister. Ich würde sagen ja. Andere wiederum tendieren auf ein klares nein. Aber der Unterschied ist eben bei einem oder 2 so gering das es kaum messbar ist.

Ein Riegel gibt dir auf jeden Fall bessere möglichkeiten in wenigen Jahren aufzurüsten ohne viel zu tauschen obwohl 32 gig halt echt schön viel ist.

Usj89  30.01.2023, 08:12
@Kille4i20
1 32er RAM Riegel noch besser ?

Nein, dann läuft der RAM nur im Single Channel und verliert 50% Leistung gegenüber Dual Channel.

  1. Wenn du neue Riegel kaufst und die alten behalten möchtest, dann schau unbedingt, dass es exakt dieselben Riegel sind.
  2. In der Regel werden 2 Riegel eine minimal bessere Performance liefern, als 4. Ob du den Unterschied jemals spüren wirst, ist aber fraglich.