Kurbelgarnitur abgenutzt? (Bilder)?

Das oberste Kettenblatt wird am meisten benutzt. - (Fahrrad, Mountainbike, kurbel)

5 Antworten

- Die Zähne sind spitzer. Kann man gut sehen, wenn man eine garantiert nicht abgenutzte Kurbel zum Vergleich hat. Deine sehen spitz aus.

- Man kann die Kette zentimeterweit abheben vom Blatt. Erlaubt sind Millimeter.

- Die Zähne haben eine Haifischflossenform. Könnte schon sein bei dir.

- Eine neue Kette ratscht drüber, greift bei Belastung nicht mehr.

- Mit einer Ritzelverschleißlehre:

https://www.rosebikes.de/artikel/rohloff-hgig-check-ritzelverschleisslehre/aid:23044

Brauche ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

biker30000  05.12.2016, 07:49

Genau so isses!

Baumfinity
Beitragsersteller

Kette und Kassette wurden gewechselt vor einem Monat. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

FelixLingelbach  07.12.2016, 23:17
@Baumfinity

Wenn die neue Kette auf den alten Kettenblättern noch hält ohne durchzurutschen oder von allein zu schalten, dann gibt es erst einmal keinen Grund die Kettenblätter zu wechseln.

Abgenutzte Kettenblätter erkennst Du daran, dass sie spitz zulaufen. Oft reicht auch schon der Vergleich mit dem Kettenblatt, dass am wenigsten genutzt wurde, zum Beispiel das kleinste.

Im Zusammenspiel mit dem abgenutzten Kettenblatt kommt dann meistens noch einen verschlissene Kette (gelängt) hinzu. Im Ergebnis kommt es dann oft zum Durchrutschen beim Treten.

Die gezeigte Kurbelgarnitur würde ich mal als verschlissen ansehen, zumal die Kettenblätter nicht getauscht werden können. Allerdings habe ich schon Kettenblätter gesehen, deren Zähne noch stärker abgefahren waren.

Das eine Kette überspringt, wie hier schon geschrieben wurde, habe ich vorne an den Kettenblättern (Kurbelgarnitur) noch nicht erlebt, nur hinten an der Kassette (Zahnkranz). Ich möchte das aber natürlich nicht ausschließen.

Für wahrscheinlicher halte ich es vorne allerdings, dass sich sogenannte Haifischflossen bilden, wie es hier auch schon genannt wurde.

Beim Fahren mit einer neuen Kette auf den alten, abgenutzen Zähnen machen sich "Haifischflossen" wie Haken bemerkbar. Die Kette läuft dann unten nicht mehr gerade nach hinten in Richtung Hinterrad weg sondern wird durch die "Haken / Haifischflossen" erst wieder ein Stück mit nach oben gezogen, bis sie irgendwann nach unten abspringt. Dieses Abspringen macht sich beim Fahren durch lautes "Klack - Klack - Klack" von der Kette aus Richtung Tretlager her bemerkbar und ist nicht zu überhören.

Und noch einen Tipp für die Kassette hinten:

Wenn sich die selten gefahrenen Gänge spürbar anders anfühlen (also unsauberer Laufen) als die häufig genutzten, dann ist das auch ein sicheres Indiz dafür, dass die Kette und die häufig genutzten Ritzel verschlissen sind. Die abgenutzte Kette passt dann nämlich nicht mehr sauber auf die nicht abgenutzen Zähne der wenig benutzen Ritzel, was man beim Fahren in diesen Gängen deutlich spürt.

FelixLingelbach  07.12.2016, 20:35

Doch, dieses Überspringen vorn habe ich schon erlebt. Ab einer gewissen Schrägstellung der Kette, ist diese vorn von der Mitte auf klein gesprungen. Lag am mittleren Kettenblatt.

die Kette springt über (kann dann aber auch an der Kette liegen)

Fang mal erst mit ner neuen Kette an !Mfg.