Wird diese Stelle brechen wenn, man mit dem Bike 2 Meter springt?

Das Bike ist für Enduro (Freeride) Einsatz geeignet (170mm Federweg)

CUBE STEREO ONE77

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie und wo man landet...

Mit einem adäquaten Ablaufhügel und einer sauberen Landung auf diesem ist die Sprunghöhe eigentlich komplett egal. Die Landung kann ziemlich sanft gestaltet werden. Wenn alles passt, könnte man ein Rennrad aus 10 m Höhe sicher droppen.

Wenn man ins Flat springt und es dann nicht auf die Reihe bringt, das Körpergewicht mit Armen und Beinen ordentlich abzufedern, gibt es für kein Fahrrad eine Garantie. Da wirken unglaubliche Kräfte, die kein Konstrukteur einplanen kann.

Das Bike ist für Enduro (Freeride) Einsatz geeignet (170mm Federweg)
CUBE STEREO ONE77

Cube gibt dieses Bike als "Kategorie 5" an und schreibt dazu:

für Fahrten auf/in:
sehr rauen und teilweise verblockten Terrain mit
sporadischen Sprüngen von bis zu 1m
ausgewiesenen Sport- und Bikeparks (gelegentlich)

Ich würde das so interpretieren, dass ohne Ablaufhügel max. 1 m hohe Drops vorgesehen sind. Wenn du mehr machst, übernimmt der Hersteller demnach keine Garantie oder Gewährleistung mehr.

nein

Das ist ein Freeride Bike das wird auch deutlich mehr aushalten.

In der Regel sind Schweißpunkte auch keine Bruchstellen da dort sehr viel Material verbaut ist

EKW90
Beitragsersteller

Danke dir :)

nein

Nein, das ist ja dafür gemacht

Da wurden nur die teile vom Rahmen aneinander geschweißt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung