Welche Religionen verbindet man in Deutschland mit geringer und welche mit hoher Arbeitslosigkeit?

Unholdi  29.09.2024, 12:33

Was sollte das mit Religion zu tun haben? Das hat doch eher was mit Bildung und Sprachkompetenz zu tun.

Fomo1
Beitragsersteller

Wenn im Endeffekt nicht alle Religionen gleich sind, dann wäre die Frage von mir berechtigt und so ist sie auch zu verstehen. Alle Indikationen deuten auf Ungleichheit hin.

Unholdi  29.09.2024, 14:30

Ungleichheit bezieht sich auf Ungleichzeitigkeit - wenn das denn so viel mt Religion zu tun hat, mag es ein Argument sein, her ist es aber umgekehrt.

Fomo1
Beitragsersteller

Ja dann ist doch alles gut für Sie, wenn Sie das so sehen 😃. Danke für die Erziehung.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arabisch geprägter Islam.

Das kam daher, dass die arabische Kultur den hohen Anforderungen des Christentum nicht nachkommen konnte, als Ersatz kam dann Mohammeds Koran. Der konnte aber das christliche Niveau nicht mithalten. Die arabische Kultur machte kaum Fortschritte im Gegensatz zu der christlichen Kultur. Zwangsläufig kam es dann wissenschaftlich und technologisch zu großen Unterschieden. Wenn Menschen nun aus dem Kulturkreis kommen, ungelernt ohne Ausbildung, dann gibt es keine Arbeit.

Arbeitslosigkeit ist dann unvermeidbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Hier wirst du aber keine statistische Erhebung machen können, die auch nur in Ansätzen wissenschaftlichem Niveau entspricht... glaube eher, du willst hier einfach Vorurteile bestätigt bekommen oder so... daher auch keine Antwort von mir. Es gibt keine Korrelation zwischen Religionszugehörigkeit und Armut...

Fomo1
Beitragsersteller

Also man kann die Religion von Leuten generell nicht feststellen und danach schauen wie die Erwerbsbiografien sind. Also ob arbeitslos ja oder nein. Aha, danke für diese neue Erkenntnis. 🤡

Es ist klar, dass wenn Menschen aus dem gleichen Kulturkreis kommen, die "Gefahr" von Arbeitslosigkeit geriner ist, als wenn jemand aus Asien oder Afrika kommt.

Ukrainer sind somit weniger anfällig für Arbeitslosigkeit als zum Beispiel Personen aus Afghanistan oder Syrien.

Ukrainer sind meist Christen. Afghanen und Syrier meist Muslime. Mit der Religion hat das nichts zu tun.

Fomo1
Beitragsersteller

Bis auf deinen letzten Satz ist alles tausendfach wissenschaftlich belegt. Danke hierfür.

Das kann man für das heutige Deutschland schwer beantworten.

Früher in Nordirland wäre es einfach gewesen. Die Protestanten galten als wohlhabend, die Katholiken als arm und kinderreich.

Auch im Deutschland der Kaiserzeit brachten es eher Protestanten aufgrund der evangelischen, strengen Arbeitsethik zu Reichtum als die Katholiken. Heute ist aber der Süden tendenziell reicher als der Norden und da wohnen mehr Katholiken.

In der Zeit nach der Wiedervereinigung waren wohl klar die Atheisten die größte Gruppe unter den Arbeitslosen, wegen der Abwicklung der Betriebe in der Ex-DDR.

Heute dürften wohl aktuell Muslime und Russisch-Othodoxe ziemlich weit oben bezüglich Arbeitslosigkeit sein, weil 500.000 Syrer und 700.000 Ukrainer hierzulande noch immer keinen Job gefunden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Juden gelten als sehr intelligent & arbeiten daher in hohen Positionen.

Viele Flüchtlinge arbeiten nicht & die meisten Flüchtlinge sind Muslime. Wobei türkische Muslime in der Regel schon arbeiten.