Welche religiösen Kriege gab es in Europa?

Gab es noch mehr Religionskriege in Europa?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Man denke auch an die Wiener Türkenbelagerungen. Die waren jihadistisch motiviert:

In Sure 9:29[17] findet sich schließlich eine direkte Aufforderung zum Kampf gegen die Ungläubigen unter den Ahl al-kitāb: „Kämpft gegen diejenigen von denen, denen das Buch gegeben wurde, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben, die das, was Gott und sein Gesandter verboten haben, nicht verbieten, und nicht der wahren Religion angehören, bis sie erniedrigt die Dschizya aus der Hand entrichten.“ Der Kampf gegen diese Gruppe unter den Ahl al-kitāb wird damit begründet, dass diese sich „ihre Gelehrten und Mönche sowie Christus, den Sohn der Maria, an Gottes Statt zu Herren genommen haben“, obwohl ihnen befohlen wurde, nur einem Gott zu dienen (Sure 9:31). Islamische Rechtsgelehrte haben später aus diesem Vers abgeleitet, dass in dem Fall, dass die Ahl al-kitāb die Dschizya zahlten, es nicht mehr erlaubt war, diese weiter zu bekämpfen.[18]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ahl_al-kit%C4%81b#Kampf_gegen_die_ungl%C3%A4ubigen_Ahl_al-kit%C4%81b_und_Einf%C3%BChrung_der_Dschizya

Die Sachsenkriege Karls des Großen, je nach Deutung. Der Albigenserkreuzzug. Die Hussitenkriege. Je nach Kriegsdefinition auch der Nordirland-Konflikt.

Alles andere, was mir so einfällt, wurde schon genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

In der Geschichte Europas gab es leider zahlreiche Konflikte, die auf religiösen Unterschieden basierten, diese Kriege haben ganze Regionen verwüstet und tiefe Spuren in der europäischen Gesellschaft hinterlassen.

Die Hugenottenkriege in Frankreich, zwischen Katholiken und protestantischen Hugenotten, dabei kam es im 16. Jahrhundert zu einer Reihe von Bürgerkriegen.

Der dreißigjährige Krieg im 17. Jahrhundert war einer der verheerendsten in der europäischen Geschichte. Er wurde ausgelöst durch religiöse Konflikte zwischen Katholiken und Protestanten, aber auch durch politische und wirtschaftliche Interessen.

Die Kreuzzüge, obwohl diese hauptsächlich gegen muslimische Gebiete gerichtet waren, hatten sie auch Auswirkungen auf die religiösen Verhältnisse innerhalb Europas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hm...

Ich erinnere mich an Nordirland,

wo katholische Menschen gegen Evangelische kämpften...

Woher ich das weiß:Recherche

Franz1957  11.09.2024, 12:39

Der Kampf zwischen Katholiken und Protestanten wurde Jahrhunderte lang in ganz Irland ausgetragen (wo er eine Folge der englischen Kolonialherrschaft war)...

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Irlands_(1536%E2%80%931801)

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Irlands_(1801%E2%80%931922)

...und darüber hinaus auf dem gesamten Gebiet der Britischen Inseln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Englischer_Bürgerkrieg