Kämpften die Kreuzritter abgesehen vom Fatimiden-Kalifat auch gegen andere Kalifatstaaten?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ja, zum Beispiel gegen die Abbasiden. Die Kreuzritter kämpften auch gegen die Seldschuken im ersten Kreuzzug, als sie sich auf den Weg nach Jerusalem machten. Nach dem Fall des Fatimiden-Kalifats wurde das Reich der Zengiden unter Führung von Imad ad-Din Zengi und später seinem Sohn Nur ad-Din eine zentrale Macht in der Region. Die Kreuzritter kämpften auch gegen die Zengiden in Syrien und im nördlichen Teil des Heiligen Landes.

Saladin gründete das Ayyubidenreich. Die Ayyubiden waren eine Dynastie, die in Ägypten und Syrien herrschte. Die Kreuzritter kämpften natürlich auch gegen Saladin und seine Nachfolger während des dritten Kreuzzugs.

In Spanien kämpften übrigens auch Kreuzritter. Die hatten es im Rahmen der Reconquista mit dem Almohaden-Kalifat zu tun.

Die Kreuzritter kämpften während ihrer Feldzüge gegen eine Vielzahl von muslimischen Staaten. Die Gründe dafür waren vielfältig und reichten von religiösen Motiven über politische Interessen bis hin zum Wunsch nach territorialer Expansion.

Da waren zum Beispiel die Seldschuken, Ayyubiden, Ra's al-Din oder auch die Mamluken gegen die gekämpft wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung