Sieht der Name "Eleanor" arabisch aus?

8 Antworten

Nein, er tönt für mich gar nicht nach arabischen Ursprung. Ich habe auch noch diesen Text dazu gefunden:

Der Name Eleonora hat eine germanische Herkunft und bezieht sich auf das Wort „alja“, was übersetzt „fremd“ bedeutet. Übersetzt wird der Name daher meistens mit „die Fremde“. Die arabische Übersetzung des Namens ist „Gott ist mein Licht“. Im Mittelalter war der Name unter Adligen sehr beliebt und auch noch heute tragen viele Frauen den Namen Eleonora.

https://www.vorname.com/name,Eleonora.html#:~:text=Der%20Name%20Eleonora%20hat%20eine,meistens%20mit%20%E2%80%9Edie%20Fremde%E2%80%9C.

Nö. Für mich ist das ein altmodischer britischer und amerikanischer Mädchenname, im Deutschen Eleonore.

Wenn man mir sagen würde "Rate mal woher der Name Eleanor kommt", dann würde ich raten, dass der Name aus dem Mittelalterlichen England kommt oder aus dem Spanischen/Französischen kommt

adelaide196970  03.07.2023, 23:20

aus Aquitanien, also provenzalisch. "Aliénor von Aquitanien" wurde Königin von England und dort hieß sie Eleanor. Sie war Mutter von Richard Löwenherz.

Den Werdegang, den du beschreibst, der ist nicht geklärt. Die westliche Eleonore hieß "Aliénor" und die war die erste dieses Namens im Westen. Und der Name bedeutete "die andere Ènor, weil ihre Mutter so hieß.

Habe allerdings eine ausländische Ärztin hier in Hannover die Elennur Yildirim heißt. Sollte der Name mit dem anderen verwandt sein?

Ella2909
Beitragsersteller

Ja, der Name ist mit Eleanor verwandt und es gibt auch noch die türkische Schreibweise "Elanur"