Wer waren die Mauren?

6 Antworten

Als Mauren (spanisch moros) werden all jene in Nordafrika – teilweise als Nomaden – lebenden Berberstämme verstanden, die vom 7. bis ins 10. Jahrhundert von den Arabernislamisiert wurden und diese bei ihrer Eroberung der Iberischen Halbinsel als kämpfende Truppe unterstützten.

Die Mauren wurden dann alle muslimischen Eroberer bezeichnet. Man hat da nicht genau unterschieden wo jetzt wer genau herkam.

Wikipedia ist da voll erschöpfend um die geeigneten Informationen zu liefern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mauren

Eine große Rolle. Fast zwei Drittel von Spanien waren von den Muslimen besetzt. Führend in Kultur und herrlichen Bauten.

Altersweise  06.10.2021, 11:17

Das, was man heute als liberalen Islam bezeichnen würde. Auch Christen und Juden konnten dort ganz gut leben, solange sie ihre Kopfsteuer bezahlten. Unter den christlichen Reconquistadoren ging es Moslems und Juden nicht so gut.

1492 war Spanien "islam- ud judenfrei".

Felix968629  06.10.2021, 12:49
@Altersweise

Gut gesagt.

Die Muslime kehrten dann häufig nach Nordafrika zurück.

Juden, die sich nicht taufen lassen wollten, zogen häufig in die "Spanischen Niederlande", was den großen Anteil von Juden in Amsterdam erklärt.

Felix968629  06.10.2021, 17:11
@Judith171
Spanier feiern jedes Jahr die Vertreibung der Muslime (Moros oder Mauren)
Man nennt das auch die Rückeroberung (Reconquista)

Dein:

Man nennt das auch die Rückeroberung (Reconquista)

hört sich so tadelnd an.

Wie meintest du es denn?

Tadelnd oder neutral als Ergänzung?

Judith171  06.10.2021, 17:14
@Felix968629

Ich kann dabei nichts tadelndes erkennen.

Ich bin Deutsche und Christin.

Ein aus Nordafrika kommender Volkstamm der später teile von Spaniens erobert hatte. Die haben ua die Alhambra in Granada gebaut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Islamisierte Nordafrikaner. Länder wie Marokko und Mauretanien haben diesen Begriff auch in ihrem Namen.

adelaide196970  06.10.2021, 11:22

sogar der Name "Moritz" stammt von den Mauren bzw. Mann aus Mauretanien

Altersweise  06.10.2021, 12:16
@adelaide196970

Genauer gesagt war "Mauricius" eine Gattungsbezeichnung für nordafrikanische Bewohner des Imperiums, die dann auch zu Namensgebungen führte, vermutlich zuerst als Cognomen, später dann als Vorname, der dann als Maurizio, Maurice oder Moritz in die einzelnen Sprachen einfloss.

Woher ich das weiß:Hobby