Welche rechte habe ich wenn paket an falsche person zugestellt worden ist?

6 Antworten

lt. bestellung ist das paket an meine adresse zugestellt worden. aber ich hatte nichts

Kann passieren.

Ich rief beim kundenservice an und die meinten, das mein paket an eine abweichende adresse zugestellt worden ist.

Nachforschungspflichtig ist der Versender, denn der ist Auftraggeber des Transporteurs. Sofern die AGB des Transporteurs eine Zustellung an Nachbarn erlauben, und die Übergabe quittiert wurde, ist das auch OK.

ich weiss nicht wer mein paket angenommen hat!

Das muss aus der Quittierung der Zustelllung hervorgehen.

im paket sind meine ganzen daten.

Käse. Im Paket ist die Ware, die du bestellt hast. Bestenfalls enthält das Paket die Rechnung und/oder den Lieferschein, aber nicht mehr. Und das sind genau die Daten, die auch auf der Adresse außen am Paketaufkleber zu erkennen sind.

welche rechte habe ich hier aus datenschutz??

Gar keine. Du hast Anspruch auf die Zustellung der bestellten Waren. Und verantortlich dafür ist der Verkäufer, also wende dich an dieen.

Eigentlich müsste die Post das Paket wieder mitnehmen und dir nochmals zustellen oder abholen. Aber einfach so jemand anderem geben nur weil du nicht da bist dürfen sie nicht. Ausser du hast es ihnen hinterleid dann wüsstest du aber wer das Paket hat.

Du selbst hast gegenüber der Post oder dem Paketdienst erst mal gar keine Ansprüche, da Du nicht deren Auftraggeber bist.

Wenn das Paket nicht angekommen ist, dann ist das erst mal das Problem des Absenders. Der hat den Versand beauftragt und nur der kann Ansprüche gegen den Paketdienst geltend machen.

Allerdings haben alle Zustelldienste in ihren AGB eine Klausel dass eine Ersatzzustellung an einen Nachbarn o.ä zulässig ist und damit haben die ihre Pflicht erfüllt. Sie müssen nur angeben können an wen sie das Paket ersatzweise zugestellt haben. Ob Dir als Empfänger das "passt" oder nicht interessiert die dabei nicht

sandyfragt88
Beitragsersteller

Das ist nichtmal meine Adresse gewesen :( Die Straße, wo mein Paket zugestellt worden ist, ist mind. 1km entfernt! ich weiß nicht zur Hölle, wie man auf die Idee kommt, ein Paket an eine komplett andere Adresse zuzustellen! Aber lt. Bestellung hiess es, es wurde an MEINE Adresse zugestellt! ich habe nichtmal den Namen, der wo mein Paket in die HÄNDE angenommen hat.

Highlands  02.06.2021, 10:49
@sandyfragt88

Wende Dich an den Absender. Der soll beim Paketdienst einen Nachforschungsauftrag erteilen da die Sendung nicht angekommen ist. Dann müssen die nachweisen wann und wo sie das zugestellt haben

Ach ihr in Deutschland mal wieder mit euren voellig ueberkandidelten Erwartungen an euren Datenschutz!

Ich fahre einen Toyota und finde aber, dass es niemanden etwas angeht, was fuer ein Auto ich fahre. Jetzt kann mich aber jeder in dem Toyota sehen. Was kann ich machen, damit meine diesbezueglichen Daten besser geschuetzt werden? Schliesslich will ich nicht, dass Fremde wissen, was fuer ein Auto ich fahre.

sandyfragt88
Beitragsersteller

Oh Junge! Meine Adresse, Name, E-Mail Adresse, Zahlungsart einfach ALLES ist in diesem PAKET! Meine Daten können missbraucht werden, unterschätzt das alles mal lieber nicht.

DerCaveman  02.06.2021, 10:42
@sandyfragt88

Jeder, der mir irgendwann mal Geld ueberwiesen hat, hat alle diese Daten von mir. Das sind schon mal ne ganze Menge. Das ist bei dir nicht anders.

Als ich noch meinen Betrieb hatte, standen all diese Daten sogar auf meinen geschaeftlichen Briefboegen und jeder, der mit mir Korrespondenz betrieben hat, hatte auch die Daten. Das waren erst recht ne ganze Menge.

Name, Anschrift, Mailadresse und Bankverbindung sind keine "Geheimdaten".

Vergiss es einfach. Stelle in Zukunft sicher, wo dein Paket landen wird .