Welche Rechte als Mieter?

2 Antworten

Falls es keine codierte Schließanlage ist, solltest du einfach die Schlüssel kopieren lassen und die Kosten nach § 556b BGB gegen die Miete aufrechnen.

Dhhdhdhdjdh
Beitragsersteller

Wäre das denn legitim? Ich weiß, dass mir gesagt worden ist, dass ich den in einen Monat bekommen würde, wenn nicht sogar später. Aber eigentlich sollte der Schlüssel schon seit mietbeginn in meinem Besitz sein, so wie vieles anderes und ich kann ja auch verstehen, dass die HV den Schlüssel selber braucht, aber andererseits wären wir jetzt nicht in der Lage hätte ich direkt die Schlüssel bekommen, die ich hätte bekommen sollen

Gerhart  23.07.2024, 21:26
@Dhhdhdhdjdh

Das ist legitim. Der Vermieter ist seit Monaten im Verzug mit der Herausgabe der Schlüssel. Was steht denn im Mietvertrag oder im Übergabeprotokoll zur Schlüsselanzahl?

Welche Rechte möchtest du eingeräumt bekommen nachdem du deinen Schlüssel erst einmal versiebt hast?!

Die HV ist dir entgegen gekommen und der Vermieter hat ja in Aussicht gestellt sich zu kümmern.

Dhhdhdhdjdh
Beitragsersteller

Diesen Ersatzschlüssel hätte ich beim Einzug schon bekommen sollen. Genauso hätte ich nicht Zwei MONATE für meinen Keller Raum und meinen Stromzähler hinterherlaufen müssen.
Wenn wir schon dabei sind. Es wäre erwähnenswert gewesen, dass die vorherige Wohnung (die ursprüngliche, gleicher Vermieter) seit Jahren schimmelt und den Geruch nicht auf die Streichung schieben.
Wenn man mir sagt, dass die Wohnung in einem Top Zustand ist, rechne ich auch nicht damit wieder hinterherlaufen zu müssen, damit ich meine Wäsche waschen kann, weil der Abfluss verstopft worden ist. Genauso auch, dass eine Heizung funktioniert (War einen Monat ohne Heizung und dass der Schalter ab ist, hätte man auch vorher sehen können.) Dass alles in nicht mal einem Jahr und ich bin sicher, wenn ich zurückdenke, dass das nicht alles war. Also legitim da genervt zu sein und wenn du richtig gelesen hättest, die HV braucht selber den Schlüssel