Welche Person hat Dich zuletzt enttäuscht?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da gab es seit Jahren (!) keine einzige Enttäuschung mehr, da klopfe ich auf Holz - andererseits weiß ich aber nicht, inwieweit das auf meine robuste Art zurückzuführen ist: Ich habe so viel Mist gesehen und erlebt, dass ich vieles ausblenden oder zumindest neutralisieren kann, das für andere ein Maximum an Entwürdigung darstellt.

Es gab es aber in meiner Heimat schon einige teils fast absurde Episoden - wie gesagt, alle aus meiner Heimat, die an sich aber auch ein schwieriges, komplexbeladenes und beklemmendes Milieu darstellt - im Grunde genommen ist das ein Milieu, das gespaltene Persönlichkeiten regelrecht herausprovoziert und wo die ganze Tristesse so was mehr oder weniger forciert. Da kann man tatsächlich Beklemmungen kriegen.

  • Als ich Gemeinderat war und in anderen Funktionen, gab es etliche Leute, die so auf Freundschaft machten, denen ich aber nicht mehr gut genug war, als ich nicht mehr im Gemeinderat war, ein "Umstyling" hinter mir hatte und nicht mehr so auftrat, wie sie es für "seriös" hielten. War blöd, aber ich habe gelernt, dass man auf gewisse Leute nicht zählen kann & so haben sich einige Typen von selbst verraten indem sie zeigten, wie wenig von ihnen zu halten ist.
  • Neidische und missgünstige "Verwandte" hatten vor etlichen Jahren ein paar dumme Lügen über mich rumerzählt. Das führte dazu, dass jemand, mit dem ich eigentlich befreundet war, all diese Lügen glaubte. Die Person ging mir fortan aus dem Weg und ich wusste längere Zeit nicht warum, es war mir dann auch bald egal, aber ich habe es dann doch rausgekriegt und da war mir alles klar - so eine typische billige und beschämende Nummer halt, typisch für diesen Personenkreis. Wer auf so was reinfällt, dem laufe ich sicher nicht nach.. denn wer mich halbwegs kannte hätte gewusst, dass ich niemals so ein Ekeltyp sei, wie mich diese "Verwandten" versucht haben darzustellen. Ich hätte gedacht, dass die Person mich besser kennt und sich erdenken kann, dass an diesen Lügen nicht das Geringste dran gewesen ist. Das war auf den ersten Blick enttäuschend - aber ich habe auch durch andere Situationen gemerkt, dass sie eigentlich total primitiv und oberflächlich ist und als Erwachsene dann auch mehr oder weniger grandios gescheitert ist am Leben.
  • Eine andere Person neidete mir meinen beruflichen Erfolg und meine damalige Beziehung und wurde fortan unerträglich giftig und gallig - aber ich merkte dann am Ende, was ihr eigentlich zu Kopf gestiegen war: Sie war in der Freundschaft stets der tonangebende "coole" Part und ich war mehr oder weniger der Ausländer, der vom Ansehen her deutlich unter ihr stand. Als sich die Rollen veränderten, nahm sie es mir krumm.
  • ...es gibt sicher noch mehr.

Ansonsten erwähne ich mal eine Bekannte von mir. Wir sind fast auf den Tag genau gleich alt und kennen uns seit der Kindheit; sie hat eigentlich einen guten Charakter, viele beachtliche Talente und "wirklich was drauf", aber sie stammt aus prekären Verhältnissen, gammelte nach der Mittleren Reife einige Zeit ziellos zuhause rum, holte dann mehr schlecht als recht die Fachhochschulreife nach und kam danach wieder nicht in die Puschen. Sie gammelte danach erneut zuhause und auf der Straße rum, das ging über Monate so. Ich habe ihr diverse Jobs und Praktika vermittelt - überall ging was daneben und jedes Mal fragte man mich indirekt, was ich denen für eine Tranfunzel geschickt hätte. Sie bekam eine Ausbildung über meine Kontakte, da ging fast alles schief und sie hat sie gerade so gepackt. Es war mir sehr peinlich. Leider hatte sie ab ca. 18/19 Jahren zudem Probleme mit dem Alkohol und hat auf Partys regelmäßig unangenehm Furore gemacht. Der Rest verlief so im Sande, sie hat ihre Lehre bestanden, der Kontakt wurde lockerer. Dann traf man sich im Sommer 2013 wieder auf der Geburtstagsfeier eines meiner damaligen Nachbarn, wo sie nachts besoffen unterm Tisch Mundharmonika blies und im Wald sich ihrer Notdurft entledigte, sich auf der Rückbank des Citroen Xantia eines Gasts in den Fußraum des Autos übergab und in der Waldhütte randalierte und die Männer anmachte, bis mein Nachbar die Polizei holen wollte. Das hat mich sehr erschrocken; ich habe das zum Anlass genommen mich von ihr zu distanzieren und ich war entsetzt.

Fünf Jahre danach, sprachen wir uns auf einem Konzertabend aus - sie machte den ersten Schritt und entschuldigte sich. Sie hat mich damals angesprochen. Ich habe ihr dann eine neue Chance gegeben, inzwischen scheint sie im Leben angekommen zu sein, ich habe mit ihr Kontakt. Sie hat einen Freund, eine Wohnung, eine geregelte Arbeit und Ziele. Imponiert hat es mir, dass sie den Weg zurück fand und die Entschuldigung von ihr aus kam. Wir schreiben immer wieder miteinander und ich glaube, sie ist auf einem guten Weg für sich.

Ein junger Mann, der Einwanderer aus dem Irak war, und den mein Vater deshalb beruflich und auch manchmal privat unter seine Fittiche genommen hat. Hat ihn bei seiner Ausbildung zum Maler und Tapezierer unterstützt. Hat diese geschafft, seinen Meister gemacht und seine eigene Firma gegründet. Hat ihn moralisch auch unterstützt als seine Familie nicht einverstanden war das er eine Albanerin liebte und auch ihre Familie dagegen war. Mein Vater nannte ihn manchmal sogar "so was wie mein Sohn". Als mein Vater berufliche Unterstützung brauchte hat er ihm nichts angeboten und nachdem mein Vater letztes Jahr August überraschend starb, kam er nicht zu seiner Beerdigung. Ein paar Wochen danach meldete er sich und meinte er konnte nicht weil er ja so viel zu tun hat (es kamen sogar manche extra zwischen ihrer Arbeit und gingen danach eben wieder zurück. Und ich meine, er war doch sogar der Chef!) und außerdem auch noch sein Sohn dort eingeschult wurde. Als ich nach sah, stellte ich fest das der Schulanfang zwei Wochen davor statt fand!

Christina168
Beitragsersteller

Das ist wirklich traurig und eine erbärmliche Art dieses Mannes

Terri123  24.07.2024, 23:28
@Christina168

Ja wirklich schwache Aktion. Vor allem, es kamen ja wirklich welche die sich extra 1-2 Stunden von der Arbeit frei nahmen. Davon war einer mehr ein Freund eines Freundes. Der zum Ende hin auch ein paar Unstimmigkeiten mit meinem Vater hatte. Sich jedoch trotzdem die Mühe machte. Jemand anders kam, mit dem eigentlich seit Jahren kein Kontakt mehr war. Ein alter Klassenkamerad vor über 45 Jahren von meinem Vater kam als er das hörte. Ein Freund dessen Leben bestand aus Außeneinsätzen oder ständiges Training für Außeneinsätze nahm sich die Zeit! Ein Nachbar der schon alt war und nur schwer mit Gehstock unterwegs war kam sowie seine Frau die 2 Jobs hat und sich frei nahm! So viele machten sich die Mühe, wo meine Mutter und ich nicht dachten das sie kommen. Aber der von dem wir es eigentlich erwarteten enttäuschte uns. Das verzeihen wir ihm auch nicht.

Christina168
Beitragsersteller
@Terri123

Das ist wirklich unverzeihlich. Unfassbar das Ganze

Mein Tanzpartner, weil er am Anfang gefühlt immer für mich da war und wir auch sehr viel miteinander gemacht haben und dann irgendwann ich weiß nicht genau wie es gekommen ist aber er redet kaum noch mit mir und ist Gedanklich irgendwie abwesend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Freundin... Ich dachte, wir wären beste Freunde udnndas waren wir auch aber wenn man einen kleinen Streit hat, wird gleich Kontakt abgebrochen und alles und das finde ich traurig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesem Thema kann man ja immer helfen, nicht😅

Freunde, Familie , Organisationen, die helfen sollen und Dritte durch Lügen, konsequente Vertrauensbrüche, erzählen, dass man hilft und dann folgen keine Taten, alberne Versteckspiele, Grenzüberschreitungen.