Welche Parteien magst du nicht?

6 Antworten

Sprechen wir nur über Parteien welche im Bundestag vertreten sind, also aktuell noch die großen 7?

Dann muss ich allen voran die AfD nennen. Eine Partei mit einem Parteiprogramm, das dass Papier nicht wert ist auf dem es geschrieben steht.

Aus wirtschaftlicher Sicht möchte sie Deutschland beerdigen, und macht nahe zu ausschließlich Politik für Großverdiener. Was mal wieder die wenigsten wissen/wahr haben wollen, und ihren eigenen Wählern - welche großteilig aus der Arbeiterschicht kommen - ist es schlicht egal.

Bild zum Beitrag

Mal ganz abgesehen davon ist die AfD eine Extremistische Gefahr - erst Recht bei Betrachtung der aktuellen Wählerzahlen - für unsere Demokratie. Anscheinend muss man (Rechts-)extremistische Gefahr ja nach Größe der davon ausgehenden Partei betrachten - wie man ja an den fehlgeschlagenen Verbotsverfahren gegenüber der NPD sieht. Diese wurde ja aufgrund der "politischen Irrelevanz" der Partei eingestellt, und nicht aufgrund fehlender, belegter rechtsextremistischer und verfassungsfeindlicher Gesinnung. Bedeutet im Umkehrschluss das die AfD ja eine sehr wohl gefährlichere Partei darstellt. Daher, sehe ich die AfD als die Partei im Bundestag an, "welche ich am wenigsten mag".

 - (Politik, Gesellschaft, Meinung)  - (Politik, Gesellschaft, Meinung)

Grüne und SPD, gefolgt von CDU. Diese sind maßgeblich für die Verrohung und Spaltung der Gesellschaft verantwortlich, sowie das Entstehen und Erstarken der AfD.

BTW: Wer sich noch fragt, weshalb die Grünen jeden 2. als Nazi bezeichnen:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Gesellschaft, Meinung)

Kleidchen2  05.07.2024, 09:45

Nein, deine Analyse stimmt nicht. Sie folgt der gleichen unsinnigen Logik, nach der die Juden für Dimension Aufstieg der nsdap verantwortlich wären.

Lobsang2024  05.07.2024, 10:44
@Kleidchen2

Dein Kommentar ist ein anschauliches Beispiel dafür, welches die o.a. Studie untermauert. Danke :)

Kleidchen2  05.07.2024, 11:35
@Lobsang2024

Doch, ganz objektiv. Die Verrohung und Spaltung geht nicht von den von dir genannten Parteien aus sondern von der nei eingezogen afd. Klar nachweisbar an den Ordnungsrufen, den Straftaten und der Sprache.

Zwischen AfD und den Grünen ist aber ein ganz großer Spagat. Beruht die Meinung zu den Grünen auf den billigen Populismusmethoden der anderen Parteien und Hetzblättern wie der „Bild“? Beide vermitteln, dem sollte man sich bewusst sein, stets nur ein einseitiges und verzerrtes Bild. Alles was sie beabsichtigen ist einen Sündenbock zu finden und Feindbild zu schaffen. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass Populismus auf Hetze, Lügen und weglassen und Verdrehung von Fakten beruht.

Ohne sie hochleben zu wollen (ich selbst wähle auch anders), wenn das die Meinungsgrundlage ist, sollte man mal überlegen ob und inwieweit man sich von Propaganda manipulieren lässt. (Tipp dazu… wirklich mal über die Definitionen von „Populismus“, „Propaganda“ und „Fakten“ informieren.)

Parteien die ich persönlich nicht mag:

  • rechte Parteien, also eben auch CDU vor allem CSU
  • BSW
  • FDP

Das sind meine no goes, sowohl subjektiv sympathisch, als auch sachlich objektiv begründet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag keine Fundamentalen, egal aus welcher Richtung - und damit mag ich weder AfD noch Grüne. Der SPD stand ich vor Gerhard Schröder inhaltlich sehr nah und Oskar Lafontaine achte ich noch heute in hohem Maße, aber der neoliberale Schröder-Kurs war Mist. Soviel zum Thema...

https://www.youtube.com/watch?v=ZLdlFR6Wb5o

...und ganz objektiv gibt es KEINE Partei, bei der ich zu 100 Prozent sage, dass ich sie wirklich mag. Selbst die CDU, mit der ich in vielen Teilen übereinstimme, und die Freien Wähler sowie die WerteUnion bieten gewisse Angriffsfläche, wo ich sage, dass das nicht alles meine Welt ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Kleidchen2  05.07.2024, 09:47

Grüne und afd in den gleichen Extremismus-Sack zu stecken ist schon schräg.

SPD Nichtarbeiten lohnt sich Arbeiter schaden und Rentnern.Bürgergeld das ist nicht richtig.

Und Grüne Zwänge Verbote usw.

AFD ist nicht perfekt aber zu dem wollen die uns nicht in den Abgrund ziehen Job Zuhause Sicherheit

Einerealeperson
Beitragsersteller

Bürgergeld ist sehr wichtig, denn es gibt viele Leute die behindert sind oder nicht arbeiten können. Kenne viele psychisch Kranke oder behinderte leute sie nicht normal arbeiten können und die AFD möchte nur noch Sachleistungen. was Menschenverachtend ist, da diese Leute nichts dafür können krank zu sein. Außerdem brauchen Menschen wenn sie ihren Job verlieren auch eine Möglichkeit, kurzzeitig Geld zu bekommen. Weniger Bild lesen, mehr rational denken!

J1gsaw  05.07.2024, 13:31

Deine Textgestaltung zeigt gleichzeitig wie hoch dein politisches Veständnis einzuordnen ist.