Welche Partei sollte man wählen, wenn man konservativ ist, aber einen starken Sozialstaat und nicht noch mehr Wirtschaftsliberalismus will?

3 Antworten

Die Grünen

Die SPD

Die Humanisten

vlt VOLT

Ich meine die SPD ist ja seit Jahren nicht mehr wirklich frei davon völlig unsoziale und neoliberale Politik mitzutragen. Und die Grünen sind manchmal bürgerliche Bonzen und haben gleiche Probleme wie die SPD. Aber ohne wirtschaftsliberale und neoliberale Aspekte wirst du bei großen Parteien kaum was finden so wie halt aktuell die Welt und die staatliche Ordnung ist. Aber halt immer noch besser als andere ,, konservative" Parteien. Immerhin hast du hier einen Fokus auf soziales, konservative Gesellschafts- und Außenpolitik und Umwelt.

Und du hast nicht den Rechtspopulismus und Rechtsextremismus von CDU und CSU und teilweise der FDP.

Grüß Dich HalloInternet13

Als ganzheitlich denkender Mensch bin ich dafür, das man in genaubestimmten Bereichen wertkonservativ sein sollte, um Progressivität möglich zu machen, denn es gilt auch das zu bewahren was sich bewährte. Und man ist progressiv, wenn man das Bewährte aufrechterhalten kann und einen weiterbringt. Ich finde, das Eine ist ohne das Andere nicht denkbar.

Wer das nicht verinnerlicht, hat dann kaum die Möglichkeit, den dynamischen Prozess der Wandlung unserer Demokratie zu verinnerlichen, Stichwort Sozialökologische Transformation, denn wir sind mitten drin. Andernfalls befällt uns Starrheit und Unbeweglichkeit und werden der Realität nicht gerecht. Das schadet uns erheblich und bringt uns in Gefahr.

Rede von Robert Habeck auf dem letzten Parteitag (Bdk - Bundesdelegiertenkonferenz)

https://www.youtube.com/watch?v=k7ixFKnoTSI

Und ich behaupte, die Vielfalt des Lebens beinhaltet beides, Konservativismus und Progressivität, das ist das Entscheidende, dies zu akzeptieren und darauf müssen Politiker reagieren wenn sie unser Leben vernünftig gestalten und den Bürger mitnehmen und den Erfordernissen gerecht werden wollen. Aber auch wir als Bürger müssen dies lernen und erkennen. Es gilt immer neu zu entscheiden und zu definieren, was zu bewahren gilt und was progressiv, also fortschrittlich ist. Beides muss zum Fortkommen und Überleben unserer Gesellschaft seine Kraft entfalten.

Was Du suchst, das ist die echte Mitte. So verstehe ich das! In seiner Absolutheit gibt es sie nicht, sondern ist immer ein Kreisen drumherum. Mal näher dran, dann wieder weiter weg. Insgesamt aber wohl ist der Bereich der Mitte die weiteste Entfernung zu Extremen. Darauf kommt es an.

Fazit:

Das Neue Grundsatzprogramm

Es spiegelt das wider, was unter dem Begriff der Sozialökologischen Transformation zu verstehen ist.

https://www.gruene.de/artikel/das-neue-grundsatzprogramm

Hier kannst Du das Grundsatzprogramm in voller Länge herunterladen.

Hier gibt es das Grundsatz-Programm in Leichter Sprache

Wähle Bündnis90/Die Grünen

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Da kommt allen voran eigentlich am effizientesten die SPD infrage! Die setzt sich für eine regelbasierte soziale Marktwirtschaft ein, die auch die sozial Schwachen am Wohlstand beteiligen möchte und permanente Umverteilung zu Gunsten der Reichen und Superreichen verhindert!