Welche Note bei 20,5 von 34 Punkte ?

6 Antworten

Bei uns an der Realschule war die Hälfte der Punktzahl immer eine 3,5. Demnach solltest du mit 20½ Punkten eine 3 haben.
Allerdings wissen wir nicht, welchen Notenschlüssel dein Lehrer anwendet: Gibt es Zehntelnoten, Viertelnoten, halbe Noten und zählen auch halbe Punkte oder nicht...?

Nach dem Notenschlüssel hier (Quelle: lehrerfreund.de) wäre eine 4+ aber eher schlecht bewertet.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Studium, Lernen)

34/2= 17. Das wäre eine 4-.

Beo gleichmäßigem Abstand von 4,25 wäre die Drei ab 21,25 P.

Oder? Korrektur erwünscht

Dreamdrummer  03.09.2024, 08:43

Ich kenne es so, dass je nach Notenschlüssel die Hälfte der Punkte entweder eine 3,5 ist (siehe meine Antwort) oder eine 4,0 (siehe Antwort von marikas).

Bild zum Beitrag

20,5 = 4 +

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 25 Jahre Lehrerin
 - (Schule, Studium, Lernen)

Dreamdrummer  03.09.2024, 08:44

Der Notenschlüssel ist allerdings sehr ungenau, weil es keine halben und viertel Noten gibt (2– oder 2,5 usw.)

Interesse01844
Beitragsersteller

findest du eine 4+ schon schlecht ?

Bei uns an der Schule braucht man 65% der Punkte für eine Drei. Das wären 22 Punkte, damit bist Du bei 20,5 mit einer Vier plus gut bedient.

Dreamdrummer  03.09.2024, 08:46

Bei uns waren 50% der Punkte meistens eine 3,5. Demnach hätte man mit 20,5 von 34 P. eher eine 3– gehabt.

Es gibt in den meisten Schulgesetzen (von wenigen Ausnahmen wie z.B. Bayern in der vierten Klasse) keine vorgeschriebenen Notenspiegel. Daher ist eine Antwort auf deine Frage schlicht nicht möglich.