Noten berechnen Gesamtjahr?
Hallo,
kann mir jemand erklären wie man eine Note von einem Gesammten Jahr zusammenrechnet, also der Schnitt.
Z.B Im Fach Technik zählt erstes Halbjahr 50% und da hat man die Note 2. Die restlichen 50 % teilen sich in einer Praktischen Prüfung, das 20% zählt und da hat man die Note 3,9. und die restlichen 30 % sind schriftlich und sagen wir mal man hat eine Note von 3,5. auf welcher Note steht man?
kann mir jemand noch ausrechnen welche Note ich schreiben muss um 2 zu bekommen und welche Note um 3 zu bekommen. Die Noten wären dann 50% 2 und 20% 3,9 und 30% sind nicht gegeben. Ist es möglich noch eine 4 zu bekommen?
2 Antworten
Das ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Da es Prozentangaben sind, musst du immer mal die entsprechende Prozentzahl rechnen. Also wenn das erste Halbjahr 50% zählt ist es die Hälfte also 0,5. 20% sind 0,2 usw. Für die Noten die du bekommen hast wäre der Schnitt also: 2x0,5 + 3,9x0,2 + 3,5 x 0,3= 2,83
Also nach dem Stand wären 2,8 eine 3. Ich verstehe die Formulierung am Ende nicht also wie du das gerechnet haben willst aber du kannst eine Note ja immer einsetzen und dann mit der Prozentzahl ausrechnen. Ich hoffe du hast meine Erklärung ausreichend verstanden um es nachzuvollziehen…
LG
schau im internet, dort gibt es viele webseiten, wo du die Prozentzahl und die note eingeben kannst.