Betrachtet Ihr Note 4 (ausreichend) als gut oder schlechte Note?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich wäre es früher eine schlechte Note gewesen.

Ist alles relativ. Wer in einem Fach schlecht ist, freut sich über jede 4.


Interesse01844 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 15:23

Hast du das im Schulalltag schön öfters erlebt ?

Simbacherin1  17.12.2024, 22:23
@Interesse01844

Mein "Schulalltag" liegt gut 50 Jahre zurück.

Ich wäre früher sehr enttäuscht gewesen, wenn ich in einem Fach eine 4 geschrieben hätte.

Eine 4 ist akzeptabel, weder gut noch schlecht. Bei Fächern, auf die man nicht besonders viel lernen und vorbereiten kann, sollte eine 4 das Minimalziel sein.
Wie zum Beispiel Kunst, Werken oder Sport.

Für mich wäre es früher eine gute jetzt eine schlechte Note. Muss du entscheiden aber bestanden ist bestanden wenn es ein Test oder so ist ist es in Jüngeren Stufen d.h 5 klasse oder so und es nur einmalig ist es egal .Ich mein ich hatte mal eine 5 in der Arbeit auf dem Zeugnis dann eine 2 da Mündlich 1 und die andren Arbeiter waren alle 1 oder 2. Auf dem Zeugnis ist es auch kein Problem da du dennoch versetzt wird es sei den du hättest noch 6 oder so . Auch wenn es keine brilliant note ist ist es akzeptabel da 3 ja auch von Lehrern als gut angesehen wird . Ich finde es aber komisch da 3 gut ist und 5 direkt schlecht also ja.Deswegen ist es keine brilliant note da 5 schlecht ist und es gibt 3 bessere und 2 schlechtere Noten also ist es mittelmäßig. Aber man kann Noten auch mit dem Vergalten oder Extras verbessern also ja .

PS Manche Nebenfächer sind egal Kunst wirst du nie wieder brauchen es sei den du wirst Maler dennoch kannst du damit etwas ausgleichen und ja einmal ist keinmal kannst du verbessern


Jasminblink  17.12.2024, 15:24

Uppsala zu früh abgeschickt. Noten sagen nicht dein Leben aus und dein IQ es gibt welche mit hohen IQ aber mist schlechter Note außerdem kann man nicht in allem klasse sein

Naja wenn die Note gut wäre, dann wäre es eine 2. 4 ist ausreichend. Wenn du allerdings in dem Fach eigtl extrem schlecht bist, könnte eine 4 auch als verhältnismäßig gut angesehen werden.


Dreamdrummer  17.12.2024, 08:49

Oder wenn es ein Fach ist, auf das man nicht übermäßig viel lernen und vorbereiten kann, wie zum Beispiel Kunst oder Sport.

Lilawolke452  17.12.2024, 09:24
@Dreamdrummer

Hab ja auch gar nichts anderes gesagt. Jedoch gibt es auch Menschen, die zb gerade in diesen Fächern eine Begabung haben, obwohl man sich nicht wirklich vorbereiten kann. Für die ist natürlich eine 4 nicht gut.
Für mich war in meiner Antwort kein Fach ausgeschlossen. Es gibt bei jedem Fächer, in denen er gut und nicht so gut ist. Ich unterscheide erst mal nicht darunter, ob man sich vorbereiten kann oder nicht. Ein Mensch hat eben nicht nur Stärken und dementsprechend werden „schwächere“ Fächer unterschiedlich bewertet.

Gut ist sie sicher nicht. Eben ausreichend oder genügend.