Welche Mutter passt für mein Fahrrad?

2 Antworten

M5 heißt, dass das Gewinde der Schraube 5 mm dick ist und die Standardsteigung 1 hat. Mit dem ersten Angebot kannst du die Schnellspanner von Vorder- und Hinterrad ersetzen. Das zweite Nutfix kommt nur als Mutter. Die passt auf ein M10er Gewinde. K.A., wo die passen soll.

Google: 'Sicherheitsschnellspanner'! Ich nehme gern diese hier:

https://www.bike-components.de/de/CONTEC/SQR-Select-Sicherungs-Schnellspannset-fuer-VR-HR-und-Sattelstuetze-p55081/

Für die braucht man einen 5-Kant-Inbus, den niemand dabei hat. Die Nutfixe bekomme ich schnell auf, jetzt wo ich weiß, wie es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

AntiRedlich  29.09.2021, 19:58

M10 war Rohloff oder NuVinci und einige Hinterradmotoren.

questionaire
Beitragsersteller

Wie du bekommst die schnell auf? Meinst du, die sind nicht sicher? Die bekommt man nur liegend auf.

FelixLingelbach  28.09.2021, 16:22
@questionaire

Ja, habe mir das Video dazu angeguckt. Wenn man weiß, wie es geht, bekommt die Dinger mit einem normalen Schraubenschlüssel (10er?) sofort auf. Sehen auch nicht gut aus die Nutfixe. Zu klobig.

Die sichersten Sets sind die von Pitlock. Da bekommt man einen ganz eigenen Schlüssel dazu. Doch die sind teuer.

questionaire
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Kann ich auch behaupten, wenn ich für n Konkurenzprodukt Werbung mache. Wie soll man denn nutfix abmachen, wenn man die Kappe nur abmachen kann, wenn das Fahrrad flach liegt??

questionaire
Beitragsersteller
@questionaire

Habe mir eben ein Video bei YT angeschaut; Pitlock scheint gut zu sein und werde es mir denk ich holen. Aber ich bleibe dabei, dass Nutfix von Abus nicht unsicher ist. Das sagt auch ein Typ von nanobike.de bei YT, der es wissen muss. Video: „Achssicherung mit ABUS Nutfix & Pitlock | Review (German)“

Würde es ganz einfach mal ausprobieren. Beide bestellen und was nicht passt zurückbringen.