wie kann man seine fahrrad größe herausfinden?

9 Antworten

Soweit ich weiß ist damit die Radgröße gemeint, also wie viel Zoll Durchmesser der Reifen hat. Müsste auf dem Reifen draufstehen. Standard sind 28 Zoll (26 bei Mountainbikes) und so übermäßig groß bist du ja nicht. Du musst eben nur gucken, dass die Sattel- und Lenkerstange lang genug sind, damit du den Sattel und den lenker hoch genug stellen kannst. Die Reifengröße ist erstmal egal, man sieht ja auch Leute mit diesen Klapprädern mit Minireifen rumfahren.

Du musst zuerst einmal deine Schrittlänge messen. Dazu nimmst du ein Maßband und misst im Stehen ohne Schuhe den Abstand zwischen Sohlen und Schritt. Dann kannst du in bestimmten Tabellen nachschauen, welche Rahmengröße die beste für dich ist. Die Tabellen findest du im Netz.

http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html

hier kann man ein paar Werte eingeben und bekommt dann eine grobe Richtung welche Rahmengröße man wählen sollte. Kommt natürlich auf die Art von Rad an (Rennrad, Mountainbike usw.)

Das ist extrem Modell, Typ und Markenabhängig. Da hilft im Notfall nur ausprobieren. Im online-Shop von Canyon findest Du einen Modellfinder bei dem Du Deine Werte messen und eingeben kannst. Zur Orientierung sollte das helfen

Es kommt aber nicht nur auf die Schrittlänge an!
Die ist wichtig, um den Rahmen zu bestimmen.

Wenn du dein Fahrrad wirklich perfekt auf dich anpassen willst, musst du ein Bodyscanning machen und deinen kompletten Körper ausmessen.

Ich habe mich bei meinem Bike an fafit24 orientiert, die erklären ganz gut wie du was messen musst :)

http://www.fafit24.de/shop_content.php?&idart=525