Wie viel Zoll mit 1,68 Körpergröße?

5 Antworten

Ein normales Stadt-Fahrrad hat 29 Zoll Reifen. Das eignet sich eigentlich für alle Erwachsenen und Teenager (ab 160cm). 29'' ist auch der Standard für die meisten Fahrräder, außer BMX.

Die Rahmengröße muss dann abhängig von der Körpergröße und dem Radmodell gewählt werden (ein Rennrad hat einen anderen Rahmen als ein Mountainbike oder ein City-bike).

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat
Liamelina
Fragesteller

Also ist ein Fahrrad mit 26 Zoll (ist ein eher sportliches Trackingbike) dann zu klein für meine Körpergröße?

Kingnick13  03.11.2023, 21:57
@Liamelina

Du kannst alle Radgrößen fahren, 26 Zoll ist aber ist schon lange "tot".

Vielleicht am besten beim Fahrrad- und Gebrauchtrad-Händler vor Ort mal auf verschiedene Modelle aufsitzen und schauen, welcher Typ Fahrrad mit welchem Rahmen am besten zum eigenen Körper passt. Schließlich musst du auf dem Fahrrad bequem und sicher sitzen sowie sicher auf- und absteigen können. Ein Fahrrad blind über Ebay zu kaufen, ist naiv zu dumm (wenn man damit nicht gerade nur 30€ kaputt macht)

Vielleicht entdeckst du bei einem Händler ein für dich gut passendes Fahrrad. Wenn es dort zu teuer ist, kannst du dir immer noch die Daten merken und diesen Typ Fahrrad z.B auf Kleinanzeigen suchen.

Liamelina
Fragesteller

Ein Fahrrad über Ebay kaufe ich ja nicht blind, sondern fahre es auch erstmal Probe. Leider sind Läden schlicht zu teuer und die neuen Modelle im Fahrradladen gibt es bei Ebay nicht oder kosten dort dann fast das gleiche. In den Fachgeschäften stehen ja nicht die alten Modelle, die es bei Ebay aber für 100€ gibt.

Du kannst eigentlich fahren, was du willst, das wichtigste ist der RAHMEN, der muss zu deiner Größe passen.

Ist er zu groß, brauchst Du eine Leiter, um aufzusteigen.

Ist er zu klein, sitzt Du wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Außerdem musst du dann wohl den Sattel sehr weit raus ziehen, was durch den stark verlängerten Hebel eine Sollbruchstelle ergeben würde.

Außerdem würde ich sich dein Schwerpunkt nach oben verlagern, was der Fahrstabilität nicht gerade zuträglich ist. Bei einer Notbremsung droht dann ein Überschlagen.

Tendenziell kann man mit großen Rädern schneller fahren, in ebenen Gebieten würde ich dazu tendieren.

Mit kleineren Reifen bist Du aber wendiger und agiler und hast einen viel engeren Wendekreis, was bei Drängelgittern nützlich ist.

Musst Du jetzt wissen, was wichtiger ist.

Bedenke aber, dass 26er so langsam immer seltener werden und schwerer zu finden sind.

Das macht sich negativ bei der Ersatzteilsuche bemerkbar. Außerdem sind sie auch aus diesem Grund begehrte Diebstahlobjekte.

Ich würde heuer ein 28er kaufen, fahre aber derzeit ganz zufrieden ein 26er, bin selber 1,71.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin 1,70 und fahr mit 29 zoll. Bin zufrieden damit.

Viele Fahrrad-Hersteller haben Körpergrößen-Empfehlungen für ihre Modelle auf der Webseite.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung