Wie misst man die zoll größe bei einem fahrrad ;)?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Miss den Pfelgendurchmesser aus. 1cm sind ~0.39 Zoll

mmaarc
Beitragsersteller

Danke :)

Maßgeblich ist nicht die Reifengröße, sondern die Rahmehöhe. Für die Rahmenhöhe ist vor allem die Schritthöhe maßgeblich, weniger die Körpergröße. Im Internet gibt es diverse Rahmenhöhenrechner. Die da ausgeworfenen Ergebnisse sind allerdings nur grobe Richtwerte, passend für einen "Normkörper". Stelle Dir vor, Du hast relativ lange Beine, dafür einen kurzen Oberkörper. Der Rahmenhöhenrechner spuckt Dir dann aufgrund der Beinlänge bzw. der daraus resultierenden Schritthöhe einen ziemlich großen Rahmen aus. Der ist nicht nicht nur hoch, sondern auch lang. Mit Deinem vergleichsweise kurzen Oberkörper sitzt Du dann reichlich gestreckt auf dem Rad. Trotz langer Beine solltest Du dann eher einen kleineren Rahmen wählen. Ergo: Um das Anprobieren und Probefahren kommst Du nicht herum. Besuche einen oder mehrere Fachhändler und lasse Dich beraten. Kaufe dann bei dem Händler, bei dem Du Dich am besten beraten fühlst.

Die Rahmenhöhe wird angegeben mit der Länge des Sitzrohres, und zwar von der Tretlagermitte bis zum Ende (wo das Sattelrohr dann rauskommt). Aber je nach Typ kann das ein anderer Wert sein. Bei einem 26er (26 Zoll Radgröße) Mountainbike habe ich 20 Zoll / 52 cm (bin 1,87m, aber die Schrittlänge ist entscheidend!), bei einem 28er Touren- oder 29er Rennrad ist der Wert geringfügig höher. Einfach mal beim Händler austesten.

Am besten im Fahrradladen mal beraten lassen und mal probieren, welches am besten zu Dir passt :)

gehe zu: http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html

dort klicke auf die Art von Rad das du willst und bei normalen Größenverhältnissen findest du die passende Rahmenhöhe. Solltest du eher besonders lange oder kurze Beine haben dann melde dich denn dann muss man korrigieren. Die Zoll der Reifen ist ein Maß das man nur bei Kinderrädern nimmt. Bei Erwachsenen oder größer 1,55m wird der Raddurchmesser aus anderen Gesichtspunkten gewählt. Größere Räder sind bequemer und Spurstabiler und werden auf Asphalt bevorzugt und empfohlen. Kleinere sind wendiger und eignen sich mehr fürs Gelände, Tricks usw.