Welche Missstände gibt es in der heutigen Kirche?

7 Antworten

Da kommt drauf an von welcher Kirche man redet.

Missbrauch ist immer ein riesiges Thema bei der kath. Kirche. Die Evangelischen haben damit nicht so viel zu tun, weil sie heiraten dürfen. Auch bei den Zeugen Jehovas herrscht eine Missbrauchsstimmung. Sexuelle Gewalt und körperliche Züchtigung sind neben psychischem Missbrauch sehr hoch. Derzeit sind die in einer Verurteilungswelle in Amerika, Australien und Österreich. Deutschland und die nordischen Staaten bereiten sie auch grade Klagen vor und in Russland sind die ganz verboten.

Dann gibts noch die Protzerei. Wenn man so Sachen liest das sich da ein Bischof aus seinem Häuschen mal eben ein Palast gebaut hat mit goldenen Wasserhähnen, Marmorwanne und Co, dann weisste bescheid wo deine Kirchensteuer und Spenden reingelaufen sind.

Des weiteren sind die Problematiken mit Abtreibung und Co immer ein sehr großes Thema und die Nutzung der Pille. Und hinzu kommt das Frauen bei den Zeugen und der Katholischen Kirche nicht in hohe Ämter kommen oder Sprachrecht haben.

Bodesurry  08.11.2021, 18:42

Ein riesiges Thema schreibst Du? Es ist zu recht ein wichtigstes Thema, aber riesig? Über eine halbe Million Menschen arbeiten in den beiden grössten Kirchen Deutschlands. Davon sind wenn es hochkommt wahrscheinlich ein paar Hundert, wenn überhaupt, Täter gewesen. Und was ist mit dem Missbrauch in Schulen, Heimen, Privat, Vereinen? Sind es in den Kirchen prozentual mehr Täter gewesen? Bis jetzt hat mir dazu noch niemand einen Link senden können.

Nun, ich bin aus der Kirche ausgetreten, weil ich nicht darin sein muß, um an höhere Mächte zu glauben.Wenn man bedenkt, daß ein Pfarrer, der schon einige Jahre im Amt ist , soviel verdient wie ein Beamter im gehobenen Dienst und viele der Gläubigen einen Hungerlohn erhalten und dann in der Kirche um Spenden gebeten wird; wie widersinnig ist das denn? Ich spende auch kein Geld mehr an die Kirche oder gebe Geld in den "Klingelbeutel" in der Kirche. Die Kirche ist steinreich und die Vatikanbank in Rom ist die einzige Bank, die keiner Bankenaufsicht untersteht.Wie war das mit den 40.000 Euro aus dem "Peterspfennig" in NRW, die in den Topf geflossen sind, von dem der Vatikan dann Luxushotels gekauft hat?Selbstverständlich spende ich auch Geld, aber nicht an irgendeine Kirche. Damit ist Schluß ! Euer Wolle

Woher ich das weiß:Recherche

Kurz: Die gleichen Missstände, die es schon immer gab.

Die Sünden der Menschen sind immer noch die gleichen. Ist in der Kirche nicht anders. Ist ja auch eine Gemeinschaft — oder meinetwegen ein "Verein" — von Sündern mit allen Fehlern und unschönen Seiten, die das Leben bietet. Natürlich versuchen die allermeisten, ihr Leben besser zu gestalten mit ihrem Vertrauen auf den Beistand Gottes. Aber dadurch sind sie, und damit die Kirche, noch lange nicht fehlerfrei.

Kirchen sind die Gebetshäuser der Religionen. Jede Religion hat ihren Glauben.

Die meisten großen Religionen glauben an den einen großen Gott und berufen sich auf die Bibel.

Die heutige Menschheit ist durch den wissenschaftlichen Fortschritt und die technischen Erfindungen glaubensschwach geworden. Sie denken materialistisch und fordern eine Anpassung des Glaubens an die "moderne" Zeit. Dabei übersehen sie , dass der Glaube eigentlich zeitlos ist. Die Rituale der Religionen könnten variieren, aber der Glaube an Gott muss gleich bleiben, sonst driften wir ab in die Götzendienerei der Antike (der Mammon regiert die Welt ! Der Konsum ist wichtiger als die Religion.)

Missstände gibt es überall, wo Menschen leben. Weil Menschen sich irren können. Auch du !

Evangelische Kirche: Die historisch-kritische Bibelexegese nimmt viel von der Bibel weg und behandelt sie teilweise wie ein Märchenbuch.

Katholische Kirche: Rituale, Traditionen und Sonderlehren wurden zur Bibel hinzugefügt. Mehr dazu hier:

Beides ist gefährlich und nicht gut! Die Bibel warnt davor, etwas von ihr wegzunehmen oder hinzuzufügen.

Deshalb sollten Christen einfach versuchen, auf der Grundlage der Bibel zu bleiben und alles anhand der Schrift zu überprüfen, wie es vorbildlich die Beröer taten:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).