Missstände in der Kirche um 1500?

Waldmensch70  09.05.2023, 18:03

Was steht denn dazu in Deinem Geschichtsbuch?

34676
Beitragsersteller

Nur Ablasshandel,Ämterkauf,kümmert sich nicht ums Volk,passt Geld raus wie sonst was.

3 Antworten

Antworten für Schulaufgaben findest Du immer bei Googel.

Sie sind dazu da den Stoff zu verinnerlichen und etwas z.B. aus dem (Geschichts)unterricht zu lernen.

Viel Erfolg dabei!

Bevor noch Luther die Unmoral und die Völlerei, sowie den Ablasshandel aufzeigte, waren Hus und Wycliff als Ketzer verfolgt und auch verbrannt worden. Die Kirche hatte das absolute Monopol, die sich auf die Constantinische Schenkung berief. Eine Fälschung, wie man heute weiss. Die Wut des Volkes entlud sich aber erst richtig im 30 Jährigen Krieg über 100 Jahre später.