Was ist 'Prunksucht'?

8 Antworten

Als Prunksucht wird die Verschwendungssucht bezeichnet. Man investiert zum Beispiel übermäßig viel Geld in eigentlich triviale Dinge. In diesem Zusammenhang gibt es oftmals auch eine gewisse Diskrepanz.

LG

Das ist das, was die "Weltkirche" treibt (Offb.17,1-6).

Aber nicht mehr lange (Offb.20,2).

Sinngemäß: Das krankhafte Verlangen, sich ständig mit noch mehr Luxus zu umgeben.

Damit ist insbesondere das Verhalten der kirchlichen Würdenträger gemeint, ständig noch größere und üppiger ausgestattete Kirchen zu bauen, teurere Gewänder zu tragen, edler zu essen u.s.w. Dadurch entfernte sich die Amtskirche immer weiter vom Großteil der Gesellschaft - welche im Gegenteil sogar etwa über den Kirchenzehnten oder den Erlös für Ablassbriefe direkt mit der Finanzierung dieses Luxus' belastet wurde.

Die katholische Kirche war damals reich und mächtig. Die Bischöfe waren Fürsten, d.h. sie waren nicht nur kirchliche Oberhäupter sondern auch weltliche Herrscher über ein Land. Diese Macht und den Reichtum zeigte die Kirche genauso wie die anderenReichen und Mächtigen des Landes, die Grafen, Herzöge, etc. Man baute protzige Schlösser, Residenzen, und Kirchen. Die arme Bevölkerung freute sich in einer schönen prunkvollen Kirche zum Sonntagsgottesdienst zu gehen.

Dieser Reichtum sollte aber auch erhalten bleiben. Deshalb wurden die Kirchgänger zur Kasse gebeten. Manche kamen auf die Idee, die Gläubigen könnten sich das Himmelreich schon auf Erden erkaufen. Gegen Geld wurden Ablassbriefe verkauft, die alle Sünden tilgten und den Eintritt ins Paradies garantierten.

Luther schaffte das alles in der evangelischen Kirche ab. Die evangelischen Kirchen wurden schlichter gebaut, es durften keine Bilder aufgehängt werden, die Kleidung der Pfarrer war nicht mehr so prunkvoll, etc.

Die Prunksucht ist eine menschliche Eigenschaft, die aber nicht ganz auszurotten ist. SChau dir heute die Reichen und VIPs an. Die haben alle teure Disignkleider und geben mit ihrem Reichtum an. Das Auto muss ein Porsche sein, im Mittelmeer liegt die Jacht und die Häuser sind Villen, etc.

Du kannst normale Trinkgläser nehmen oder aufwändig gefertigte Kristallgläser, geschliffen, mit Goldrand. Aus beiden Gläsern kann man trinken, sie erfüllen beide ihren Zweck. Aber die Prunk-Gläser dienen eben auch dem "Zeigen, was man hat."

In der Bibel heisst es, dass die "auffällige Zurschaustellung der Mittel, die man zum Leben hat" - kurzgefasst Prunk und Protz - nicht von Gott stammt.

Ist ja auch logisch - was soll dieser Prunk und Protz? Ein Glas bleibt am Ende nur ein Trinkgefäß. Je einfacher, um so besser.