Welche Missstände gab es in der khatolischen Kirche zur Zeit der Reformation?

3 Antworten

Das war die Verweltlichung des Klerus. In Rom war die Geistlichkeit nur mit dem Luxus,- und Lotterleben beschäftigt. Die Priester durften nicht heiraten, aber im Klerus gab es eine nicht mehr akzeptable sexuelle Freizügigkeit, die auch vor dem Inzest nicht zurückschreckte. Bestes Beispiel, Rodrigo Borgia, besser bekannt als Alexander VI.

Die kirchlichen Ämter waren käuflich, jeder konnte sich gegen entsprechende Bezahlung einen Bischofs,- oder Kardinalstitel kaufen..

Der Ablasshandel - diente der Finanzierung zum Bau des Petersdomes..

Die Päpste betrieben Machtpolitik. Da wurden zum Beispiel in Südamerika die Indios und andere indigene Völker brutalst unterdrückt und die eroberten Gebiete ausgebeutet..

LA

Die Katholische Kirche sammelte Geld durch den Verkauf Ablassbriefen um den Bau des Petersdomes zu finanzieren und um die Ausdehnung des Osmanischen Reiches etwas entgegenzusetzen zu können.

Die Türken standen schon vor Wien, aber das störte den Augustinmönch überhaupt nicht, den Wittenberg war ja von den Türken nicht bedroht.

Diese quasi "Kirchensteuer" war vollkommen freiwillig und selbst Luther hat in Rom für das Seelenheil seines Vater gespendet.

Vermutlich hat ihm das schlechtes Gewissen geplagt, weil der Knabe das Jurastudium geschmissen hatte, um Theologie zu studieren.

Übrigens müßte die ganze Familie in den Bergwerken hart schuften, um den zukünftigen Gottesmann diese Flausen zu bezahlen.

Sie schrieb sich fälschlicherweise damals noch mit "...th...".
Inzwischen weiß man es besser.