Welche Mehrzahl würde verwendet werden?

3 Antworten

Ich würde behaupten: Nagellacks, vgl. hier. Der reguläre Plural wäre allerdings Nagellacke, vgl. hier. Nagellacks wird also vor allem Genitiv sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

AlleswisserS  29.10.2023, 10:29

Experte für Sprache mit falscher Antwort

Koschutnig  29.10.2023, 15:23
@AlleswisserS

Wieso ist die Antwort falsch? Gefragt ist ja, nicht welche der beiden Mehrzahlformen richtig ist, sondern welche der beiden falschen wohl weniger falsch erscheinen mag..

Adomox  29.10.2023, 15:47
@AlleswisserS

Wenn man Sprache als System mit absoluten Werten sieht, ja, stimmt. So funktioniert Sprache aber eben nicht.

AlleswisserS  29.10.2023, 17:10
@Adomox

Als Experte so einen Schwachsinn zu schreiben. .... Traurig.

Adomox  29.10.2023, 17:11
@AlleswisserS

Wenn du es besser weißt, erklär uns doch, was die moderne Sprachwissenschaft zu Präskriptivismus sagt.

  • Bei einsilbigen Wörter wird der Plural meist mit -e gebildet. Der Vokal a, o oder u wird dabei bei weiblichen Substantiven immer, sonst oft zum Umlaut. „Läcke“ ist eigentlich nur falsch, weil „Lack“ ein Sonderfall ist (vgl. „Bach“, „Dach“, „Sack“).
  • Die Pluralbildung mit -s taucht nur bei Nachnamen, Fremdwörtern und Wörtern auf, die auf a, e, i, o, u oder y enden. „Lacks“ (/læks/) ist als Anglizismus für „Mängel“ korrekt, aber das passt überhaupt nicht in diesen Kontext.

spanferkel14  29.10.2023, 23:27
  • die: Bahn,-en / Fahrt,-en / Saat,-en, Fracht,-en / Last,-en / Wahl,-en / Zahl,-en / Wacht,-en / Qual,-en /
  • die: Schlucht,-en / Bucht,-en / Flucht,-en / Flut,-en / Burg,-en / Furt,-en / Gruft,-en / Uhr,-en
  • der: Staat,-en / Strahl,-en
  • der: Mohr,-en / Dorn,-en
  • das: Ohr,-en

Der Lack, -e ist kein Sonderfall. Vergleiche: der Wart,-e / Dachs,-e / Lachs,-e / Salm, -e / Knall,-e / Hund,-e / Gurt,-e / Tross,-e / Docht,-e / Mond,-e

der Lack, die Lacke

  • Gestern habe ich verschiedene Nagellacke ausprobiert.
  • Ich suche einen Laden für Lacke und Farben.
  • Unter den verschiedenen Bootslacken bevorzuge ich "Hempel's Boat Varnish".

Koschutnig  29.10.2023, 15:18

Gefragt ist allerdings gar nicht, wie der der korrekte Plural lautet, sondern welche der beiden genannten falschen Formen wohl weniger falsch ist.