Welche Mehrzahl würde verwendet werden?
Das Wort um das es geht ist Nagellack, welche falsche Mehrzahl ist "richtiger"
Nagelläcke oder Nagellacks
3 Antworten
Ich würde behaupten: Nagellacks, vgl. hier. Der reguläre Plural wäre allerdings Nagellacke, vgl. hier. Nagellacks wird also vor allem Genitiv sein.
Wieso ist die Antwort falsch? Gefragt ist ja, nicht welche der beiden Mehrzahlformen richtig ist, sondern welche der beiden falschen wohl weniger falsch erscheinen mag..
Weniger falsch gibt es nicht. Es ist entweder falsch oder nicht.
Wenn man Sprache als System mit absoluten Werten sieht, ja, stimmt. So funktioniert Sprache aber eben nicht.
Wenn du es besser weißt, erklär uns doch, was die moderne Sprachwissenschaft zu Präskriptivismus sagt.
- Bei einsilbigen Wörter wird der Plural meist mit -e gebildet. Der Vokal a, o oder u wird dabei bei weiblichen Substantiven immer, sonst oft zum Umlaut. „Läcke“ ist eigentlich nur falsch, weil „Lack“ ein Sonderfall ist (vgl. „Bach“, „Dach“, „Sack“).
- Die Pluralbildung mit -s taucht nur bei Nachnamen, Fremdwörtern und Wörtern auf, die auf a, e, i, o, u oder y enden. „Lacks“ (/læks/) ist als Anglizismus für „Mängel“ korrekt, aber das passt überhaupt nicht in diesen Kontext.
- die: Bahn,-en / Fahrt,-en / Saat,-en, Fracht,-en / Last,-en / Wahl,-en / Zahl,-en / Wacht,-en / Qual,-en /
- die: Schlucht,-en / Bucht,-en / Flucht,-en / Flut,-en / Burg,-en / Furt,-en / Gruft,-en / Uhr,-en
- der: Staat,-en / Strahl,-en
- der: Mohr,-en / Dorn,-en
- das: Ohr,-en
Der Lack, -e ist kein Sonderfall. Vergleiche: der Wart,-e / Dachs,-e / Lachs,-e / Salm, -e / Knall,-e / Hund,-e / Gurt,-e / Tross,-e / Docht,-e / Mond,-e
der Lack, die Lacke
- Gestern habe ich verschiedene Nagellacke ausprobiert.
- Ich suche einen Laden für Lacke und Farben.
- Unter den verschiedenen Bootslacken bevorzuge ich "Hempel's Boat Varnish".
Gefragt ist allerdings gar nicht, wie der der korrekte Plural lautet, sondern welche der beiden genannten falschen Formen wohl weniger falsch ist.
Experte für Sprache mit falscher Antwort