Warum hat das Wort ,,Zuhause‘‘ keinen Plural?

2 Antworten

"Ich habe mehrere Zuhause."

Warum sollte das nicht gehen?

Im übrigen ist es ganz normal, dass es Substantive nur im Singular oder Plural gibt.

> Chaos (Singularetantum)

> Kosten (Pluraletantum)

Weil Du nur an einem Ort und/oder bei einem Menschen (oder einer Menschengruppe, wie einer Familie) Dich wirklich Zuhause fühlen kannst.

keinNameLol13
Beitragsersteller

Und wenn man von mehreren Personen spricht? Also beispielsweise von drei Personen die alle ein anderes zu Hause haben. Da bräuchte man eigentlich eine Mehrzahl

TorDerSchatten  02.06.2024, 19:47
@keinNameLol13

Dies ist das Zuhause von Anna

Hier ist das Zuhause von Ben

Und dort drüben das Zuhause von Frau Oldenburger-Luftikus

Geht doch!!!

Janaki  02.06.2024, 19:48
@keinNameLol13

Nein, brauchst Du nicht. Eine Menschengruppe können ja auch Freunde sein, in deren Gesellschaft Du Dich so wohl fühlst, dass Du Dich dort emotional zu Hause fühlst. Die müssen nicht alle am selben Ort wohnen.

keinNameLol13
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Klar aber wenn man von mehreren Hunderten zb. spricht ist das ja dann doch ziemlich schwierig. Finde einfach dass das Wort eine Mehrzahl braucht.

Janaki  02.06.2024, 20:04
@keinNameLol13

Tja, dann kannst Du das zum Beispiel so formulieren (am Beispiel der französischen Fremdenlegion):

"Die Fremdenlegion ist das Zuhause dieser Menschen aus allen Teilen der Welt. Hier wird niemand nach seiner Vergangenheit gefragt und niemanden interessiert es, ob man irgendwo auf irgendwelchen Fahndungslisten steht, wenn Du bereit bist, in der Legion zu dienen und zu kämpfen. Solange Du Deinen Kameraden in treu bist, solange sind sie auch Dir treu. Und wenn Du nicht mehr kämpfen kannst, weil Du zu alt geworden bist - dann kannst Du zum Beispiel auf den legionseigenen Weingütern arbeiten. Niemand, der einmal Fremdenlegionär wurde, muss jemals wieder in die Welt zurück, die ihn entwurzelt hat. Die Legion ist für immer seine Heimat und sein Zuhause."