Was ist die Mehrzahl von Milch?
Oder gibt es überhaupt eine Mehrzahl von Milch?
7 Antworten
Milche ist die Pluralform wird allerdings nur fachsprachlich verwendet
Hier für die Schlaumeier zum Nachlesen
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Pluralformen-von-Milch-Wasser-Wort-Mutter-und-Band
Weil es ein zusammengesetztes Nomen aus Milch und Art ist und Arten ist der Plural von Art und nicht von Milch.
Sag man ist aber in der Theorie grammatikalisch nicht ganz richtig. Du sagst wenn du es fachlich sagen willst beispielsweise "Die Milche verschiedener Tierarten hat eine unterschiedliche Zusammensetzung". Macht aber niemand im normalen Sprachgebrauch. Kann dir aber begegnen wenn du Beruflich damit zu tun hast
Milch ist ein Überbegriff.
Wenn du eine bestimmte Milch meinst (z.B. in einem Beutel, Glasflasche oder einem Glas) benutzt du den bestimmten Artikel dafür also "die Milch". Wobei das sehr Umgangssprachlich ist.
Denn bei der Mehrzahl macht man das ja auch nicht "gib mir mal die Milch" (gemeint sind 2 Packungen). Hier sagt man "gib mir mal die Milchpackungen". Bei der Einzahl lässt man die genauere Definition weg.
Dieses Wort gehört zu jenen, die keinen Plural kennen, wie z.B. Getreide (inkl. Hafer, Weizen, Gerste, Hirse, Reis), Geld, Unwesen, Armut, Gewissen, Frieden, Fleisch, Aussehen, Fürsorge, Püree, Mus, …
Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Milch · Nominativ Plural: Milche(n) · wird im Plural nur selten verwendet
Nebenbei: Unfassbar, wie viele falsche Antworten es hier gibt, weil niemand, der keine Ahnung hat, aber unbedingt antworten will, vorher wenigstens recherchiert.
Es gibt keinen Plural, weil Milch ein Stoff ist, von dem man maximal Mengenangaben machen kann.
Wenn ich das richtige beim Duden gefunden habe steht Milche[n]. Was für mich kein Sinn macht, da ich mir die Milch nicht als Plural vorstellen kann. Außer es wird die Milcharten gemeint, aber dann sagt man doch eher Milchart statt Milch
Ja, vielleicht ist der Begriff halt technisch gesehen richtig, aber so unüblich, das das eigentlich egal ist
Wieso sagt man dann aber nicht Milcharten?