Welche Maßnahmen werden ergriffen, wenn ein Schüler stockbesoffen im Unterricht erwischt wird?

5 Antworten

Öhm... woher kennt die Schule den Promillewert überhaupt? Eben: Gar nicht.

Wenn der Schüler aufgrund der Alkoholisierung nicht am Unterricht teilnehmen kann, wird er behandelt als wäre er krank, d.h. die Eltern dürfen ihn abholen und in ihre Obhut nehmen. Je nachdem, ob die Schulordnung eine Alkoholisierung explizit verbietet oder ob der Schüler agressiv wird o.ä., gibt es dazu noch einen Verweis.

Je nachdem, wie engagiert der Lehrer bzw. die Schulleitung ist, werden die Eltern um ein Gespräch gebeten warum ihr Kind so alkoholisiert war.

Im Wiederholungsfall ist wohl davon auszugehen, dass in betreffendem Elternhaus einiges falsch läuft und das Kindeswohl gefährdet ist, dementsprechend sollte wohl das Jugendamt eingeschaltet werden.

___

Wer als Jugendlicher mit 3 Promille noch in der Lage ist, eigenständig in ein Schulgebäude zu laufen und sich dort in das richtige Klassenzimmer zu setzen, sollte allerdings ganz dringend mit einem Arzt über sein Suchtproblem sprechen. Denn der hat eindeutig schon Routine. Gesunde Jugendliche kommen mit 3 Promille nichtmal mehr aus dem Bett raus.

Zu wenig Info. Volljährig? Ansprechbar? Aggressiv? Was steht in der Schulordnung?

Könnte ein Verstoß gegen die Schulordnung sein, was entspr. Konsequenzen nach sich zieht. Aber evtl. ist er schon so gut "trainiert", dass man seine 2-3 Promille nur merkt, wenn man nahe an seinem Mund ist und er gerade keine so anspruchsvollen Aufgaben macht? Er könnte ja "Glück" haben...

Wenn er irgendwann nicht mehr ansprechbar oder aggressiv ist, ist das ein Fall für den Notruf, dann kommen Rettungsdienst und/oder Polizei.

Minderjährig: Da gibt's mind. eine Info an die Eltern, ggf. wird das Jugendamt eingeschaltet.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der wird vermutlich zum Ausnüchtern nach Hause geschickt.

Bei 2-3 Promille werden sie vermutlich zuerst den Notarzt rufen.

Jugendamt und Polizei werden eingeschaltet

DerCaveman  19.06.2024, 03:28

Polizei? Was soll die tun?