Welche Masse an Bariumsulfat wird gefällt?

1 Antwort

Solche Rechnungen erfordern praktisch IMMER die Stoffmenge n.

n = m/M

M aus dem Periodensystem.

Berechne durch Summieren der Atommassen die molare Masse M des BaSO4.

Berechne die Stoffmenge n (Ba) aus der gegebenen Masse m(Ba).

82% dieser Stoffmenge werden gefällt. Ausrechnen.

Jetzt hast du die Stoffmenge n(BaSO4).

obige Formel nach m auflösen und die Werte n und M von Bariumsulfat einsetzen und ausrechnen.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

naeomi48711
Beitragsersteller

Danke! Meine Frage ist aber wieso man die Stoffmenge an Barium so viel Wichtigkeit gibt und nicht die stoffmenge von Al2(SO4)3? Hat das mit Thema "Fällungsreaktion" zu tun? Ich hab recherchiert und trotzdem nicht auf dem Grund gekommen. Wäre toll, wenn Sie mir weiterhelfen können

willi55  21.06.2022, 22:16
@naeomi48711

Aluminiumsulfat ist super löslich. Bariumsulfat ist extrem schwerlöslich. Man kann also mit löslichen Sulfaten das Barium (es liegt in Ionenform vor, als Bariumchlorid) praktisch vollständig ausfällen (quantitativ). In der Aufgabe wurde offensichtlich nicht genug Al2SO4 zugegeben. Dies ist aber für die Berechnung unerheblich, da die Ausbeute angegeben ist.