Stoffmengenkonzentrationn?

2 Antworten

Hallo hoppaladubistda

eine Ba(OH)₂-Lösung der Konzentration c =1 mol/l enthält 1 mol in 1 Liter und 0.5 mol in 500 ml

c = 1 mol/l = 0.5 mol/500 ml

Aus der Stoffmenge lässt sich mit der molaren Masse M(Ba(OH)₂) = 171 g/mol und der Beziehung Stoffmenge n = Masse m / molare Masse M die Masse an Ba(OH)₂ bestimmen:

n = m / M

m = n * M

m(Ba(OH)₂) = 0.5 mol * 171 g/mol = 85.5 g Ba(OH)₂

Analog die zweite Aufgabe:

Hier gilt:

c( CuSO₄) = 1 mol/l = 2 mol / 2 l

M(CuSO₄) = 159.5 g/mol

m(CuSO₄) = n(CuSO₄) * M(CuSO₄) = 2 mol * 159.5 g/mol = 319 g CuSO₄

Die Beziehung zwischen Stoffmenge n, der Konzentration c und dem Volumen V ist gegeben durch die Definition der Konzentration:

Konzentration c = Stoffmenge n / Volumen V

c = n / V

LG

Die Aufgabe 1 ist sinnlos, denn es lösen sich nur n(Bariumhydroxid) = 0,2 mol in V(Lösungsmittel) = 1 L