Welchen Vorteil hat das Rechnen mit der Stoffmenge anstelle der Masse ?

2 Antworten

Weil du mit der Stoffmenge direkt über die Stöchiometrie der Reaktion rechnen kannst. Wenn du beispielsweise elektrolytisch 1 mol Wasser zu Wasserstoff und Sauerstoff zerlegst, dann weißt du direkt aus der Reaktionsgleichung, dass 0,5 mol Sauerstoff und 1 mol Wasserstoff rauskommen müssen. Bei Verwendung der Masse hast du halt immer die molare Masse als Skalierungsfaktor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Hgoezel
Beitragsersteller

Dankeschön !!

Weil du so weißt, wieviele reagible Teilchen vorhanden sind.

Hgoezel
Beitragsersteller

Dankeschön !!