Chemie prozuentaleAusbeute berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bring erstmal die Reaktionsgleichung für Lithiumborhydrid auf 1 Mol.

Dann setzt du die gegebene Masse dort ein (schaust wieviel Mol das Tatsächlich sind) , und schaust was dort als Produkt heraus kommt.

Wenn also 1 Mol A mit 6g Edukt (eingesetzt werden, soll Theroretisch 1/3 Mol Produkt C herauskommen (nur ein Beispiel). 1/3 Mol C sind z. B. 3 Gramm (theoretische Ausbeute)

Wenn du aber nur 2 Gramm erhältst, beträgt die Ausbeute 66 %.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

verreisterNutzer  12.02.2020, 08:54

Danke für deine schnelle Antwort, meinst du also einfach durch 3 teilen?

habe versucht die Stoffmenge von

Lithiumborhydrid zu berechnen indem ich Masse durch molare masse geteilt habe (0,09963mol) und bin danach irgendwie nicht so richtig weiter gekommen

MeisterRuelps, UserMod Light  12.02.2020, 09:02
@verreisterNutzer

Du musst alles durch drei teilen, Produkte und edukte, wie bei einer Gleichung und dann ganz normal weitermachen. Wenn da halt 0,5 Mol steht und M=10 g/mol dann wären 5 g Produkt 100 %

verreisterNutzer  12.02.2020, 09:12
@MeisterRuelps, UserMod Light

Also hätte ich dann als Gleichung

LiBH4 +NH4Cl reagiert zu 1/3 B3N3H6+9H2+LiCl

Und dann müsste ich auch die Masse mit dividieren oder denk ich da falsch?

Ich habe nicht so ganz verstanden wie mir das jetzt weiterhelfen soll bei der Aufgabe obwohl ich das Konzept an sich gut verstanden habe

MeisterRuelps, UserMod Light  12.02.2020, 09:14
@verreisterNutzer

Natürlich hilft dir das weiter. Du musst nun x Mol deines Eduktes einsetzen (selbst ausrechnen) und schauen, was dabei theoretisch heraus kommt und was praktisch der Fall war

Nur die relevanten Teile aus der Gleichung betrachten

3LiBH4 -> B3N3H6 <=> 3 mol LiBH4 reagieren unter optimalen Bedingungen zu 1 mol Borazin. Molmassen einsetzen:

3*27,8 g -> 80,5 g ==> 83,4g -> 80,5g

Du hast 5 g des Hydrids eingesetzt. Bei 100% Umsatz müssten das 5/83,4* 80,5= 4,83g Borazin ergeben.

Du hast aber nur 2.16g das sind dann 2,16/4,83 *100 = 44,75%

Du kannst natürlich auch über die Mol-Verhältnisse gehen: 1mol Hydrid ergibt 1/3 mol Borazin.

5g Hydrid sind 5/27,8 = 0,180 mol - das müssten dann 0,06mol Borazin ergeben. Wir haben aber nur 2,16/80,5= 0,02683 mol ==> 0,02683/0,06 *100 = 44,75%