Ausbeuteberechnung in der Chemie?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt so nicht. Zunächst ist zu berücksichtigen, dass im Dichromat ZWEI Cr, im Alaun nur EIN Cr vorhanden ist, also muss man durch die halbe Stoffmenge an Dichromat teilen. Das Kristallwasser ist IMMER zu berücksichtigen, sofern welches in den Edukten drin ist.

Produzent
Beitragsersteller

Gut, habe ich soweit im Hirn unterbringen können. Aber wie kann ich denn nur direkt das Kristallwasser berücksichtigen?

Danke erstmal

alchemist2  03.12.2014, 21:49
@Produzent

Du hast zu Beginn das Dichromat eingewogen. Wenn das Kristallwasser hat, musst du das natürlich zur Ermittlung der eingesetzten tatsächlichen Stoffmenge berücksichtigen, also die x-fache Molmasse von H2O zur Dichromat-Molmasse dazurechnen. Gleiches gilt, wenn der fertige Kristall gewogen wird. Da ist ja auf jeden Fall Kristallwasser drin, wieviel, das musst du aus Tabellen oder Listen herausfinden.

314156926  04.12.2014, 00:56
@alchemist2

Dichromat ist frei von Kristallwasser, CrK(SO4)2 tritt allerdings mit 12 Kristallwasser auf

Ich hätte mir die Stoffmenge des Kristalls (Kaliumchromalaun als Produkt) genommen und diese durch die Stoffmenge von Kaliumdichromat (Edukt) geteilt.

Das schöne Dichromat. Verschwender. Kalichromalaun kann man (noch) kaufen.

Damit wäre ich fertig gewesen, aber das kann ja nicht ganz stimmen, oder?Damit wäre ich fertig gewesen, aber das kann ja nicht ganz stimmen, oder?

Nichts oder. Du mußt mit Stoffmengen der Edukte und Produkte rechnen.

Assistenten und Studis in höheren Semestern werden unheimlich ausgebeutet - aber zu berechnen ist das nicht... ;(((