Welche Stoffmenge hat Kupferoxid wenn die Molmasse=80g und die Masse=80u?

1 Antwort

Diese Frage ist nicht korrekt gestellt.

Statt Molmasse sollte man von "molarer Masse" sprechen. Die Einheit davon ist g/mol. Das pro Mol fehlt. Eine Formeleinheit hat die Masse ist 80 u (unit). Das ist ok.

Wenn man die etwas flapsige Aufgabenstellung akzeptiert, dann kann man für CuO etwa die molare Masse von beinahe 80 g/mol finden. Dazu gehst du in Periodensystem und schaust nach der Massenangabe der einzelenen Elemente. Du findest für Cu: 63,546 g/mol und für O: 15,999 g/mol. Die Verbindung CuO hat also die molare Masse M(CuO) = 63,546 g/mol + 15,999 g/mol = fast 80 g/mol.

Jetzt solltest du dir die Einheit auf der Zunge zergehen lassen... pro Mol ...

Das bedeutet, dass genau 1 mol CuO diese Masse hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt