Welche Lebensmittel haben kaum Kalorien?

Bodhgaya  09.05.2024, 23:40

Warum interessiert dich die Frage, obwohl du doch gefährliches Untergewicht hast?

Ichhalt65724
Fragesteller

Weit entfernt von Gefährlich

2 Antworten

Alles, was viele Ballaststoffe hat.

Bodhgaya  09.05.2024, 23:34

Das kann man so nicht stehen lassen. Man nimmt zwar von ballaststoffreichen Lebensmitteln weniger zu, aber sie haben deshalb nicht unbedingt wenig Kalorien. Beispielsweise hat Vollkornbrot mehr Kalorien wie Weißbrot, trotz einem höheren Gehalt von Ballaststoffen.

FelixSchmelix  09.05.2024, 23:58
@Bodhgaya

Damit waren eigentlich Lebensmittel gemeint, deren Kohlenhydrate prozentual gesehen viele Ballaststoffe besitzen. Wie es z. B. bei Salaten der Fall ist.

Aber stimmt, das habe ich natürlich nicht gesagt.
Dein Beispiel halte ich dennoch für schlecht gewählt.

Unabhängig von der Kalorienanzahl, die nur marginal schlechter ausfällt, besitzt das Weißbrot doch einen deutlich höheren glykämischen Index. Damit fällt der Sättigungseffekt deutlich später und weniger langanhaltend aus. Die Fettverbrennung wird des Weiteren dank der höheren Insulinausschüttung auch gehemmt.

Wenn man sich also fragt, was denn die Intention der Frage ist, dann ist man mit Vollkornbrot klar besser aufgestellt als mit Weißbrot.

Und generell sind ballaststoffreiche Lebensmittel vorzuziehen. Zumindest was die Frage anbelangt. Persönlich werde ich sagen, dass Ballaststoffe mit zu den mit Abstand unrelevantesten Nahrungsbestandteile für gesunde Menschen zählen.

Gurken, Salat…generell Gemüse