Welche Länder glaubten an die griechischen Götter?

5 Antworten

Die Griechen gründeten eine Reihe von Kolonien an den Mittelmeer- und Schwarzmeerküsten. Mit den Eroberungen von Alexander dem Großen erweiterten sie ihren Einflussbereich noch weiter und im römischen Reich fand ein reger Austausch statt.

Das bedeutet, dass es in der Antike in einem ziemlich großen Gebiet Menschen gab, die die griechischen Götter verehrten.

Wichtig: in diesen Gebieten folgten längst nicht alle Leute der griechischen Religion! Aber sie dürfte dort bekannt gewesen sein

Griechische Kolonien um 500 v.Chr. - hier lebten Griechen und bauten Tempel (und sprachen griechisch):

Bild zum Beitrag

Alexanders Reich/hellenistische Einflussgebiet - hier waren die griechischen Götter zumindest bekannt:

Bild zum Beitrag

Römisches Reich - hier gab es Kulte und Tempel für alle möglichen Gottheiten, durch die Soldaten und Händler fand ein reger Austausch statt (die ägyptische Göttin Isis hat Tempel in Mainz und London!)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
 - (Gott, griechische Mythologie)  - (Gott, griechische Mythologie)  - (Gott, griechische Mythologie)

Die Namen der griechischen Götter wurden später von den Römern übernommen, nur gaben sie ihnen andere Namen. Also glaubten auch sie, dass es diese Götter geben sollte. Es war und ist aber heidnisches Gedankengut. Nur so nebenbei.

Griechenland. Die alten Griechen glaubten an den griechischen Götter. Die Römer auch nur sie hatten für die Götter andere Namen. Zum Beispiel Aphrodite die Göttin der Liebe hieß im antiken Rom nicht Aphrodite sondern Venus und Zeus der Göttervater hieß im antiken Rom Jupiter. Der ,,Hellenismus'' ist eine in Griechenland noch heute anerkannte Religion.

Picus48  25.07.2024, 02:12
Der ,,Hellenismus'' ist eine in Griechenland noch heute anerkannte Religion.

Das ist völliger Unfug. Als Hellenismus wird eine Epoche der antiken griechischen Geschichte bezeichnet. Das hat mit Göttern des Olymp nicht zu tun.

Es gibt einen guten Begriff „Hellenismus“ und „alte Kultur“. Ich hoffe, das hilft dir.