Was wurde den griechischen Göttern geopfert und wie geschah dies?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, vermutet man nur, dass es derartige Oper gegeben haben könnte. So sicher, wie das der Wikipediaartikel darstellt, ist das lange nicht. Sicher hingegen ist, dass Rinder, Ziegen, Schafe geopfert wurden. Das belegen bereits Stellen aus Homers Ilias, ganz bekannt aber ist auch die Stelle am Anfang der Odysse, im 1. Gesang, wo Poseidon gerade nicht auf dem Olymp ist, da er gerade ein Hundertopfer Stiere bei den Aithiopen entgegennimmt. Üblich waren weiterhin Weinopfer, bekannte Beispiele dafür sind die Dionysien und die Lenäen in Athen.

"Die alten Griechen praktizierten Menschenopfer; es gibt Hinweise auf Opferungen anlässlich der Kronia (Erntefeiern des Kronos) und von Jungfrauen für Artemis. Eine im ganzen griechischen Raum verbreitete Form von Menschenopfern war auch der pharmakòs. Ein prominentes Opfer in der griechischen Mythologie war Iphigenie, die Tochter Agamemnons und der Klytämnestra, die jedoch von Artemis gerettet wurde. Ein weiterer solcher Mythos handelt von Polyxena, die durch Neoptolemos geopfert wurde, worauf die Flotte der Griechen nach der Eroberung und Zerstörung von Troja von den Göttern günstigen Fahrtwind erhielt."

kannst du bei wiki so nachlesen

Napoleon96
Beitragsersteller

Aber gab es nur Menschen Opfer? Ich habe glaube ich habe auch mal gelesen, dass z.B. Ziegen geopfert wurden

Raiapinta  31.12.2012, 09:11
@Napoleon96

du hast recht, es wurde bestimmt alles geopfert, wovon man sich einen Vorteil erhoffte.