Glaubt ihr an die griechisch/römischen Götter?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 29%
Enthaltung 7%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Griechische Götter verkörpern verschiedene Themenbereiche und Aspekte des Lebens.

Sie anbeten und ihnen Opfer darbringen bringt eigentlich gar nicht so viel. Es geht vielmehr darum, selbst im eigenen Leben alle Eigenschaften aller Götter, vor allem die der 12, die den Olymp bewohnten, anzuwenden.
Wenn man also sein Opfer darbringt, indem man eine gewisse Eigenschaft im Leben anwendet, dann hat man optimal geopfert. Materielles bringt wenig bis gar nichts.

Wir aber wollen vieles vermeiden. Viele Eigenschaften sind verpönt, werden von uns gemieden und negativ bewertet.
Und immer genau dann geraten wir in ein Ungleichgewicht und Probleme tauchen auf.
Das kann jeder beobachten.
Es ist wie mit den 12 Sternzeichen, die auch jeweils gewisse Urprinzipien, Lebensgesetze, Eigenschaften, Themen darstellen.

Alles war als Orientierungshilfe gedacht. Das wir, wie Odysseus auf unserem Lebensweg / Heldenreise leichter wissen, was wann zu tun ist.
Die Einteilung in Götter oder Sternzeichen brachte Übersicht und Ordnung, um sich leichter zurechtzufinden.

Ich selbst glaube daran

Glaube allein hilft dabei nicht ausreichend.
Es geht darum, zu verstehen, um alles geschickt anwenden zu können.

ernte dafür oft heftige Kritik

Du musst damit ja nicht ständig hausieren gehen. Dann machst du das halt für dich. Du lernst, beobachtest .... liest weitere Bücher .... gibt auch Foren, wo du damit eher verstanden wirst. Mach deinen eigenen Weg damit und gut. Es geht ja nicht darum, andere zu bekehren oder so.
Es ist doch ok, wenn du das für dich machst, ausprobierst und beobachtest, deine Erkenntnisse vielleicht notierst und Erfahrungen mit allem machst. Dazu brauchst du nicht die Anerkennung oder Zustimmung anderer.
Eine Heldenreise macht man meist allein. ;-)

Götter, Sternzeichen, Mythologie, Astrologie ..... ist ein Angebot, das man annehmen oder ablehnen kann.
Alles soll als Hilfe dienen, damit man sein Leben leichter meistern kann und angenehmer gestalten.
Manche wollen das Angebot annehmen, andere nicht. Jeder wie er will.

Wichtig ist, dass du zu dir selbst stehen kannst und dir viele Informationen darüber holst, damit du tief verstehen und es geschickt für dich anwenden kannst.

Alle Themen, Eigenschaften aller Götter / Sternzeichen brauchen wir mal im Leben.
Alle Götter / Prinzipien wollen mal angewandt werden. Damit tun wir einen Dienst an ihnen. Niemand will ausgregrenzt werden. Alle wollen mal dran sein. Dann ist alles gut und alle sind zufrieden. Fertig. ;-)
Wir sollten nichts davon gänzlich ausschließen und negativ bewerten.
Dazu sollten wir die einzelnen Themen gut verstehen.
Es gibt immer eine dunkle und eine helle Seite davon, wie etwa bei Ares:
man kann gegen sich selbst kämpfen,
man kann gegen andere kämpfen,
man kann seine Energie, Aggression, Lebenskraft, Vitalität aber auch für etwas einsetzen.
Du kannst mit einem Messer Gemüse schneiden oder jemanden töten.
Wie du und jeder vorgeht, entscheidet jeder so für sich.
Der Hasserfüllte hat keinerlei Raum für Eigenverantwortung, Reflexion, Erkenntnisse, Selbsterkenntnis, Liebe .... er wird seine Energie vollumfänglich in Rache stecken, wie wir weltweit leicht beobachten können.

Dann gibt es andere. Die gehen anders vor.

Ares aber muss gelebt werden. Egal wie. Jeder muss die Energie von Ares leben. Keiner kommt aus.

Ist Ares / Lebenskraft / Aggression / Vitalität deshalb negativ oder schlecht? Ich finde nicht. Kein Gott / Prinzip kann etwas dafür, dass manche Menschen es im Extrem, fast ausschließlich nur die dunkle Seite davon leben und die goldene Mitte davon verfehlen.

Ein Amoklauf ist Ausdruck von ganz viel angestauter Lebenskraft, die sich in einem gegen andere richtet.
Ein Suizid ist Ausdruck von ganz viel angestauter Lebenskraft, die man in einem gegen sich selbst lenkt.
Ist die dahinterliegende Energie nun schlecht, weil sich manche zu extremen Anwendungen entscheiden? Oder sind die Anwender selbst einfach nur unzufrieden und zu unbewusst über alles? Zu wenig Informationen ....

Den Lebensgesetzen ist es egal, ob wir an sie glauben oder nicht.
Sie wirken immer.
Wenn du aber Verständnis dafür hast, dann bist du ganz sicher klar im Vorteil, obwohl es natürlich auch beim Üben und Erlernen immer wieder Schwierigkeiten damit gibt, weil wir manchmal noch nicht ausreichend gut verstanden haben, Fehler machen, aber das ist egal, dafür wir keiner bestraft.

ernte dafür oft heftige Kritik

Du solltest herausfinden, warum dem so ist und auf Biographien erfolgreicher Menschen schauen. Was meinst du, .... je erfolgreicher, umso mehr Kritik haben Menschen ein- aber auch weggesteckt.
Kritik kann man wunderbar auch für eine gute Weiterentwicklung nutzen. Immerhin ist immer wieder mal was dran ....

Hallo, es würde mich mal interessieren, ob dieser Glaube wirklich so ausgestorben ist

Es gibt schon Einige, die damit umzugehen wissen und alles tief verstehen können, du bist damit nicht allein.
Aber mache dich einfach allein damit auf die Reise und Suche, alles andere ergibt sich dann schon von ganz allein. Hab Vertrauen!

Nein

Ich bin Christin und glaube an Gott Vater, den Sohn und den heiligen Geist.

Nein

Ich glaube da genauso wenig dran wie an jede andere Religion.