Beeinflussung des christentums durch griechische mythologie?

6 Antworten

Derartige Analogien zwischen Religionen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, sind sehr häufig. Die meisten Überschneidungen gab es wohl tatsächlich deshalb, weil Menschen verschiedenen Glaubens miteinander sprachen und ihre Geschichten miteinander austauschten. Da sind Christentum und die griechischen Mythen nicht die einzigen Beispiele. Der Aton-Kult hat große Parallelen zum Zoroastrismus, der wiederum zum Jaweh-Kult, Flutgeschichten finden sich auch im Gilgamesch-Epos.

Ein wichtiger Katalysator für die Verbreitung der Geschichten war das Handelsnetz der Seidenstraße, über das nicht nur Handelsgüter verbreitet wurden, sondern auch Gedankengut und viele interessante Geschichten.

Natürlich sind die neueren Religionen nicht originell, die griechische Religion ist älter, aber auch nicht die Ursprungsreligion für viele Ideen, es ist numal einfacher Anlehnung wo anders zu suchen als sich das ganze Konstrukt einer Religion aus den Fingern zu saugen.

Und ich glaube übrigens eigentlich an gott und bin auch griechisch orthodox aber ich muss mir klarheit verschaffen

Ich kenne mich bei den Entstehungszeiten des vergangenen griechischen Glaubens nicht aus, verbessert mich bei Fehlern.
Falls eine Religion beeinflusst wurde, dann muss das doch nicht das Christentum sein. Denn von Adam und Eva und der Arche Noah kann man im Alten Testament lesen. Das kommt auch im Christentum vor, aber man glaubt bereits bevor es das Christentum gibt daran. Kann es sein, dass die griechische Religion beeinflusst wurde?

Das Christentum ist natürlich nur eine Sammlung an noch älteren Märchen. Es klaut ungeniert von den Glaubensrichtungen und Mythen aus Ägypten (Jesus-Horus Parallellen), Rom, Griechenland und weiteren kleineren Glaubensgruppen.

Alles nur Märchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Mistserx1  04.04.2016, 22:38

wenn es für dich märchen sind.....naja muss jeder selber wissen verstehe nur nicht wieso bei deinen themen gott und religion steht wenn du sowieso nicht dran glaubst.

Andrastor  04.04.2016, 22:43
@Mistserx1

Damit die Leute die Wahrheit erfahren, damit sie mal die Gegenseite zu hören/lesen bekommen, die ihre Denkweisen und Glaubensdogmen in Frage stellt und sie vielleicht dazu bringt mal über den Unsinn nachzudenken der ihnen da ihr Leben lang eingetrichtert wurde.

MarkusKapunkt  04.04.2016, 23:03

Wenn die Geschichten gut sind, braucht man sich auch nicht genieren, wenn man sie weitererzählt. Ein Copyright gab es damals noch nicht. Auch beinahe alle Märchen der Gebrüder Grimm haben einen Ursprung in alten keltischen oder germanischen Mythen.

Auch wenn es sich deiner Meinung nach "nur" um Märchen handelt, sollte man meiner Meinung nach Respekt und Ehrfurcht vor ihnen haben. Hinter solchen Geschichten steckt immer eine versteckte Wahrheit, eine tiefere Moral und auch viel Kreativität.

Andrastor  04.04.2016, 23:32
@MarkusKapunkt

Für das bloße Weitererzählen einer Geschichte muss man sich tatsächlich nicht genieren.

Aber das man sie kleinen Kindern als Wahrheit eintrichtert, ihnen damit Regeln aufzwingt nach denen sie zu leben hätten, ihnen die Fantasie in den Kopf setzt sie seien etwas besseres weil ihre Geschichten wahr und andere, ähnliche Geschichten falsch sind, ihnen damit droht sie kämen ohne Wiederkehr an den schrecklichsten Ort ihrer schlimmsten Albträume wenn sie die Geschichten in Frage stellen würden und dass sie an den schönsten Ort der Existenz kommen würden, solange sie den Geschichten glaubten und ihren Regeln folgten, dass diese Geschichten Institutionen hervorgebracht haben, die Macht neben der staatlichen Macht ausüben können und sogar in die staatlichen Institutionen eingreift,

DAS SIND TATSACHEN FÜR DIE MAN SICH ALS MENSCH IN GRUND UND BODEN SCHÄMEN SOLLTE!!

verreisterNutzer  10.02.2021, 12:37
Es klaut ungeniert von den Glaubensrichtungen und Mythen aus Ägypten (Jesus-Horus Parallellen)

Das ägyptische Totenbuch ist frei verfügbar:

https://egyptianbookofthedead.book-lover.com/

Du kannst es selbst lesen und nachprüfen. Ich zitiere jetzt aus dem ägyptischen Totenbuch.

Fangen wir mit der Behauptung der Jungrauengeburt an und dass Isis Isis-Meri hieß.

Ich zitiere aus Seite 8:

Nach einer sehr alten ägyptischen Tradition wurde der Gott Osiris, der ursprünglich der Gott des Prinzips der Fruchtbarkeit des Nils war, als Sohn von Geb, dem Erdgott, und Nut, der Himmelsgöttin, auf Erden inkarniert. Er hatte zwei Schwestern, Isis und Nephthys, und einen Bruder, Set; Er heiratete Isis und Set heiratete Nephthys.

Also hier wird nirgendwo der Name Meri erwähnt. Und Isis war mit Osiris verheiratet. (Und Set mit Nephythys)

Also eine Jungfrau war Isis sicher nicht, sondern die Witwe von Osiris und Isis Meri hieß sie auch nicht, dafür gibt es keine Belege in den ägyptischen Texten. Ich zitiere erneut aus Seite 8:

 Nach der Beerdigung von Osiris zog sich Isis in die Sümpfe im Delta zurück und brachte dort Horus hervor.

Wie du hier siehst, brachte Isis Horus weder in einer Krippe, noch in einer Höhle zur Welt, sondern in einem Sumpf.

Ich zitiere nochmal aus Seite 8:

Als Horus zu Jahren der Reife kam, machte er sich auf die Suche nach Set und führte Krieg gegen den Mörder seines Vaters. Endlich trafen sie sich und es kam zu einem heftigen Kampf, und obwohl Set besiegt wurde, bevor er schließlich zu Boden geschleudert wurde, gelang es ihm, das rechte Auge von Horus herauszureißen und es zu behalten. Auch nach diesem Kampf konnte Set Isis verfolgen und Horus war machtlos, dies zu verhindern bis Thoth Set machte, gib ihm das rechte Auge des Horus, das er weggetragen hatte. Dann brachte Thoth das Auge zu Horus und setzte es wieder in sein Gesicht und stellte es wieder her, indem er darauf spuckte. Horus suchte dann den Körper von Osiris auf, um ihn zum Leben zu erwecken, und als er ihn fand, löste er die Verbände, damit Osiris seine Glieder bewegen und sich erheben konnte. Unter der Leitung von Thoth rezitierte Horus eine Reihe von Formeln, als er Osiris Opfer darbrachte, und er und seine Söhne und Anubis führten die Zeremonien durch, die den Mund und die Nasenlöcher sowie die Augen und Ohren von Osiris öffneten. Er umarmte Osiris und übertrug ihm so sein  Ka ,  dh seine eigene lebendige Persönlichkeit und Männlichkeit, und gab ihm sein Auge, das Thoth aus Set gerettet und in seinem Gesicht ersetzt hatte. Sobald Osiris das Auge des Horus gegessen hatte, wurde er mit einer Seele und Lebenskraft ausgestattet und erlangte dadurch den vollständigen Gebrauch aller seiner geistigen Fähigkeiten zurück, die der Tod aufgehoben hatte. Sofort erhob er sich von seiner Bahre und wurde der Herr der Toten und König der Unterwelt.

Also ich finde hier im ägyptischen Totenbuch nirgendwo einen Anubis den Täufer. Nirgendwo wird hier erwähnt, dass Anubis ein Täufer war. Du kannst im ägyptischen Totenbuch, dass ich oben verlinkt habe selbst danach suchen. Und siehst du hier, dass Horus gekreuzigt wurde und nach 3 Tagen auferstand? Horus ist nicht einmal gestorben. Wie soll er dann gekreuzigt und nach 3 Tagen auferstanden sein? Und dass Horus ein Erlöser gewesen sein soll, kann ich im ägyptischen Totenbuch nicht finden. Auch 3 Engel, die seine Geburt begleitet haben und ihn angebetet haben, habe ich im ägyptischen Totenbuch nirgendwo gefunden, sondern wie oben bereits zitiert, hat ihn Isis in einem Sumpf zur Welt gebracht, aber nirgendwo finde ich etwas von Engeln, Königen oder Leuten, die ihn angebetet haben. Du kannst selbst im ägyptischen Totenbuch danach suchen, aber finden wirst du nichts. Und nirgendwo im ägyptischen Totenbuch finde ich etwas davon, dass Horus der Weg, die Wahrheit und das Licht oder sonstiges genannt wurde, wie es Zeitgeist behauptet. Die Jesus Horus Verschwörung hat ihren Ursprung im Film Zeitgeist.

Und du findest im ägyptischen Totenbuch, (dass ich oben verlinkt habe) auch die Hieroglyphen, die als Bilder dargestellt werden. Gehe auf Seite 8. Dort findest du zwei Bilder über Horus. Auf einem Bild siehst du, wie er ein Krokodil speißte und auf dem zweiten siehst du, dass er 4 Söhne hat.

Nirgendwo finde ich etwas davon, dass Horus 12 Jünger bzw. Apostel hatte.

Wie du hier siehst, war Horus der Rächer seines Vaters Osiris, der regelmäßig gegen Seth kämpfte und seine Mutter Isis schützte. Also hat er mit Jesus überhaupt nichts zutun.

Die Behauptung, dass Jesus eine Kopie von Horus ist, hat seinen Ursprung im Verschwörungs Propaganda Film Zeitgeist. Zeitgeist war ein Film, der für New Age Esoterik Werbung macht. Es wurden überhaupt keine Quellen angegeben. Ich habe Quellen angegeben, das ägyptische Totenbuch verlinkt, dass frei verfügbar ist und mit Quellenangabe daraus zitiert und Jesus hat mit Horus nachweislich überhaupt nichts gemeinsam. Es gibt keine Parallelen.

Und soll Jesus jetzt immer noch eine Kopie von Horus sein?

Andrastor  10.02.2021, 13:14
@verreisterNutzer

Du solltest wirklich aufhören deine Informationen von christlichen Propaganda-Seiten zu kopieren. Wenn man dem Link vom Buch der Toten folgt, wird sofort klar, dass deine Zitate nicht vom Link kommen, sondern von jemanden der einige Stellen davon gelesen und sich auf diese versteift hat.

Zudem ist die Seite unvollständig (404 error) und wieder von einer privaten Webseite. Es ist also unmöglich zu sagen, dass das was darin steht, auch tatsächlich so im Buch der Toten steht.

Dein Feldzug zur Verteidigung des größten Lügenmärchens der Geschichte, wird immer peinlicher.

verreisterNutzer  10.02.2021, 13:20
@Andrastor

Falsch. Ich habe selbst daraus zitiert und von niemandem geklaut. Bei mir ist die Seite nicht unvollständig. Nur Seite 11 konnte ich nicht öffnen. Diese Seite hat mit Horus aber wahrscheinlich überhaupt nichts zutun. Das ist das ägyptische Totenbuch und keine christliche Propaganda Seite. Ich habe die Stellen selbst gesucht und daraus zitiert. Seite 11 ist irrelevant. Auf Seite 8 findet man fast alles über Horus. Du willst nicht akzeptieren, dass beide nichts miteinander zutun haben. Du kannst es selbst prüfen. Gehe auf Seite 8.

Wenn man dem Link vom Buch der Toten folgt, wird sofort klar, dass deine Zitate nicht vom Link kommen, sondern von jemanden der einige Stellen davon gelesen und sich auf diese versteift hat.

Falsch, ich habe selbst daraus zitiert. Wenn ich die Seite über Google öffne, wird sie automatisch ins deutsche übersetzt.

Dein Feldzug zur Verteidigung des größten Lügenmärchens der Geschichte, wird immer peinlicher.

Totaler Unsinn. Ich habe aus dem Ägyptischen Totenbuch zitiert und du nennst es Lügenmärchen?

Andrastor  10.02.2021, 13:24
@verreisterNutzer
Seite 11 ist irrelevant.

Das kannst du gar nicht sagen, wenn sie nicht aufgerufen wird. Hier zeigt sich deine Vorbefangenheit.

Das ist das ägyptische Totenbuch und keine christliche Propaganda Seite.

Auch das kannst du nicht sagen, da du keine Möglichkeit hast das zu überprüfen. Siehe oben zwecks Vorbefangenheit.

Falsch, ich habe selbst daraus zitiert

Das wäre das erste Mal seit wir hier auf GF miteinander zu tun haben.

und du nennst es Lügenmärchen?

Ich nenne die Bibel Lügenmärchen.

Zudem ist das (wenn es echt ist) nur eines der ägyptischen Totenbücher, da es kein "offizielles" Totenbuch gibt, ist die Aussage dieses Buch stünde stellvertretend für alle, eine Lüge.

verreisterNutzer  10.02.2021, 13:28
@Andrastor

Das ist Unsinn. Ich habe selbst daraus zitiert. Wenn ich nicht von dort, sondern von einer christlichen Propaganda Seite zitiert habe, wieso liest du dann nicht selbst und suchst die Parallelen zu Horus? Du kannst es selbst lesen. Wenn du Parallelen findest, sag mir bescheid. Diese Verschwörungstheorie stammt aus dem Film Zeitgeist und du hast diese These einfach übernommen. Du hast noch nie Quellen angegeben und noch nie aus dem Ägyptischen Totenbuch zitiert.

Andrastor  10.02.2021, 13:32
@verreisterNutzer

Wie gesagt: Die Behauptung es wäre "DAS" ägyptische Totenbuch sind schon falsch, da es mehrere gibt. Daher enthält die Seite, wenn sie authentisch ist, höchstens "ein" ägyptisches Totenbuch, dass diesen Mythos erzählt.

Hier geht es, wie in vielen anderen Unterhaltungen mal wieder darum, dass du nicht in der Lage bist objektiv über Quellen und ihre Glaubwürdigkeit zu urteilen. Du suchst etwas, dass deine Meinung bestätigt und hältst das für die uneingeschränkte Wahrheit, wobei du alles zitierst und wiederholst was dieser Meinung entspricht, ungeachtet der Glaubwürdigkeit der Aussagen.

Das ist echt traurig.

verreisterNutzer  10.02.2021, 13:46
@Andrastor

Nichts ist traurig.

Du bist gerade derjenige, der keine Quelle nennt. Ich habe das Ägyptische Totenbuch verlinkt und daraus zitiert. Du kopiert deine Behauptung aus Zeitgeist.

Die Behauptungen von Zeitgeist wurden von verschiedenen Historikern, Ägyptologen und Theologen widerlegt. U.a. Richard Carrier. Obwohl er ein Vertreter des Jesus Mythos ist, konnte er nachweisen, dass solche Quellen nicht existieren.

Auch bei Wikipedia (unter Kritik) findest du sehr viel Kritik an Zeitgeist:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist_(2007)

Und nein, Wikipedia wird nicht von Christen verfasst, sondern ist sogar sehr bibelkritisch.

Die Behauptung es wäre "DAS" ägyptische Totenbuch sind schon falsch, da es mehrere gibt. Daher enthält die Seite, wenn sie authentisch ist, höchstens "ein" ägyptisches Totenbuch, dass diesen Mythos erzählt.

Sie ist authentisch, aber da dort keine Parallelen zu finden sind, willst du sie nicht als authentisch anerkennen. Im Internet solltest du auch sehr viel über das ägyptische Totenbuch finden. Du kannst dort selbst lesen. Parallelen wirst du aber nicht finden.

Außerdem kannst du einen Ägyptologen fragen. Die werden genau das bestätigen. Jeder seriöse Ägyptologe sollte bestätigen können, dass es keine Parallelen gibt.

Andrastor  10.02.2021, 13:51
@verreisterNutzer

Ja, leere Behauptungen retten deinen gescheiterten Feldzug auch nicht. Du kannst natürlich auch zahlreiche Fehl- bzw. Scheinargumente nennen, aber es ändert nichts daran, dass du nur der Bestätigungsverzerrung erliegst.

Und ja, die meisten Autoren auf Wikipedia sind christlich, das ist Fakt. Schon alleine weil die meisten Menschen in deutschsprachigen Ländern christlich sind.

verreisterNutzer  10.02.2021, 13:57
@Andrastor

So ein Unsinn. Im Internet findest du die Email von sehr vielen deutschen Ägyptologen. Du kannst sie fragen, ob Jesus eine Kopie von Horus ist. Sie werden dir eine vernünftige Antwort geben. Ansonsten kann ich es machen und dir die Antwort dann weiterleiten.

Ich kann es gerne machen und die Antwort weiterleiten. Aber ich bin mir sicher, dass sie meine Aussage bestätigen werden.

Andrastor  10.02.2021, 14:18
@verreisterNutzer

Dann suche nach Ägyptologen die keine Christen sind. Viel Spaß dabei.

Und selbst wenn du herausfinden würdest, dass Jesus keine Kopie von Horus ist, ändert das nur diesen kleinen Punkt in meiner Aufzählung. Dass die Bibel von überall klaut, ist nicht von der Hand zu weisen.

verreisterNutzer  10.02.2021, 14:22
@Andrastor

Ok, wenn du willst, frage ich einen Ägyptologen. Ich suche jetzt nach guten Ägyptologen und werde einen per Mail fragen. Sobald ich die Antwort bekommen habe, leite ich sie dir weiter.

Und selbst wenn du herausfinden würdest, dass Jesus keine Kopie von Horus ist, ändert das nur diesen kleinen Punkt in meiner Aufzählung. Dass die Bibel von überall klaut, ist nicht von der Hand zu weisen.

Die Bibel wurde nicht von überall geklaut.

Andrastor  10.02.2021, 14:26
@verreisterNutzer

Nicht nach "guten", sondern nach "nicht-christlichen". Auch ein "guter" aber christlicher Ägyptologe kann sich von seinem Aberglauben zu Vorbehalten verleiten lassen.

Und doch, die Bibel wurde geklaut. Schon der Gott der Bibel ist aus einem polytheistischen Glauben aus Kanaan gestohlen.

verreisterNutzer  10.02.2021, 14:31
@Andrastor
Nicht nach "guten", sondern nach "nicht-christlichen". Auch ein "guter" aber christlicher Ägyptologe kann sich von seinem Aberglauben zu Vorbehalten verleiten lassen.

Woher soll man denn wissen, ob die christlich sind oder nicht? Und wieso ist alles automatisch Aberglaube?

Und doch, die Bibel wurde geklaut. Schon der Gott der Bibel ist aus einem polytheistischen Glauben aus Kanaan gestohlen.

Das ist falsch. Die Behauptung, dass das Judentum ursprünglich polytheistisch war ist unbelegt. Das JHWH ursprünglich der Gott der Schasu Nomaden war ist unbelegt. Dass JHWH mit Aschera verheiratet war, ist unbelegt.

Ich habe deswegen einen Alttestamentler und biblischen Archäologen gefragt, dessen Antwort ich gerne weiterleiten kann. Er konnte mir all meine Fragen sehr ausführlich beantworten. Ich kann dir die Antwort (en) gerne weiterleiten. Über JHWH und Aschera, JHWH als Gott der Schasu-Nomaden und JHWH als kanaanitischer Berggott, Wetter und Sturmgott. Wenn du willst, leite ich dir seine Antwort gerne weiter.

Andrastor  10.02.2021, 14:41
@verreisterNutzer
ob die christlich sind oder nicht?

Recherchiere über sie, vielleicht findest du etwas heraus. Wenn nicht, kontaktiere sie lieber nicht, oder frag sie das in der Mail die du ihnen zu schreiben gedenkst.

Und wieso ist alles automatisch Aberglaube?

Religionen sind nun mal Aberglaube. Die Sache ist, dass auch viele Wissenschaftler die religiös sind nicht objektiv über Erkenntnisse urteilen können, wenn diese nicht ihrer Religion entsprechen oder sie sogar widerlegen.

Deshalb wird auch heute noch sooft behauptet es wäre "wissenschaftlich bestätigt", dass es Jesus wirklich gegeben hätte.

Natürlich hast du das alles atheistische Wissenschaftler/innen gefragt ... es wird immer lächerlicher.

Hast du dich noch nie gefragt warum es in den 10 Geboten eines gibt, das nur aus polytheistischer Sicht Sinn macht?

Du wirkst immer mehr wie ein fanatischer Gläubiger auf mich, der nur nach Bestätigung für den Aberglauben sucht.

Andrastor  10.02.2021, 14:57
@Andrastor

Ich mach das zwar nicht gerne, aber hier noch ein kleiner Nachtrag:

Es ist durchaus ironisch, dass du hier mit der Behauptung "ist nicht belegt" versuchst die Bibel zu verteidigen und das obwohl nicht einmal die Existenz von Jesus belegt ist (die Historizität Jesu sogar widerlegt worden ist) und viele andere biblische Aussagen ebenfalls wissenschaftlich widerlegt werden konnten.

verreisterNutzer  10.02.2021, 15:00
@Andrastor
Recherchiere über sie, vielleicht findest du etwas heraus. Wenn nicht, kontaktiere sie lieber nicht, oder frag sie das in der Mail die du ihnen zu schreiben gedenkst.

Das ist ja total unsinnig. Im Internet findet man wahrscheinlich nichts über ihre Religion. Lies die Bücher von Ägyptologen. Z.B. von Hermann A. Schlögl. Da findest du dasselbe heraus. Oder lies das ägyptische Totenbuch. Jesus hat keine Parallelen zu Horus. Horus war der Rächer seines Vaters Osiris. Er kämpfte immer gegen Set und hat auch seine Mutter Isis vor Set beschützt. Er wurde nicht gekreuzigt und ist nicht nach 3 Tagen auferstanden. Er ist nicht einmal gestorben.

Die Behauptungen von Zeitgeist konnten schon längst widerlegt werden:

Verschiedene Autoren, darunter Richard Carrier, haben nachgewiesen, dass die von Murdock behaupteten Parallelen zwischen Horus und Jesus nicht existieren und durch willkürlich gedeutete verstreute Bildsymbole und Berufung auf nachchristliche Autoren konstruiert wurden. Originale ägyptische Quellen zu Horus enthalten keine der behaupteten Analogien zu Jungfrauengeburt, Taufe, Jüngerwahl, Lehrtätigkeit, Verrat durch einen Jünger, Kreuzigung und  Auferstehung Jesu Christi am dritten Tag.

Heute haben diese Thesen bei Historikern einfach keine Relevanz mehr, da sie längst widerlegt wurden. Jesus Mythen gab es in der Vergangenheit viele, aber für keinen gab es Belege.

Religionen sind nun mal Aberglaube. Die Sache ist, dass auch viele Wissenschaftler die religiös sind nicht objektiv über Erkenntnisse urteilen können, wenn diese nicht ihrer Religion entsprechen oder sie sogar widerlegen.

Heute ist eher ein kleiner Teil der Wissenschaftler gläubig.

Deshalb wird auch heute noch sooft behauptet es wäre "wissenschaftlich bestätigt", dass es Jesus wirklich gegeben hätte.

Gab es auch. Das ist der aktuelle Stand der Geschichtswissenschaft.

Natürlich hast du das alles atheistische Wissenschaftler/innen gefragt ... es wird immer lächerlicher.

Müssen Wissenschaftler immer atheistisch sein? Er kennt sich damit sehr gut aus. Er ist Alttestamentler und biblischer Archäologe und leitet auch Ausgrabungen in Israel und Palästina, daher weiß er sehr viel darüber. Ich kann dir die Antwort gerne weiterleiten.

Hast du dich noch nie gefragt warum es in den 10 Geboten eines gibt, das nur aus polytheistischer Sicht Sinn macht?

Das als Beleg für den polytheismus gelten zu lassen, ist unsinnig. Muslime dürfen auch keine anderen Götter anbeten. Also war der Islam ursprünglich polytheistisch? Dieses Gebot macht nur deutlich, dass man keine anderen Götter anbeten soll. Die Nachbarvölker Israels hatten auch mehrere Götter und das Gebot sagt, dass man diese nicht verehren soll.

Du wirkst immer mehr wie ein fanatischer Gläubiger auf mich, der nur nach Bestätigung für den Aberglauben sucht.

Es ist kein Aberglaube. Und ein Fanatiker ist jemand, der behauptet, dass nur dein Glaube der einzig wahre wäre.

Andrastor  10.02.2021, 15:10
@verreisterNutzer
Gab es auch. Das ist der aktuelle Stand der Geschichtswissenschaft.

Und genau da irrst du. Du nennst oben schon wieder Carrier, der nach korrekter Anwendung der wissenschaftlichen Methoden herausgefunden hat, dass die Historizität von Jesus falsch ist.

Du erinnerst dich an unsere Unterhaltung?

Also war der Islam ursprünglich polytheistisch?

Er entstand in einem von Polytheismus geprägten Land ganz verkehrt ist die Annahme also nicht.

Du pickst dir überall nur die Antworten heraus die deinen Aberglauben bestätigen, egal ob sie korrekt oder aus dem Kontext gerissen sind oder nicht, das ist echt tragisch.

verreisterNutzer  10.02.2021, 15:17
@Andrastor
Und genau da irrst du. Du nennst oben schon wieder Carrier, der nach korrekter Anwendung der wissenschaftlichen Methoden herausgefunden hat, dass die Historizität von Jesus falsch ist.

Falsch. Carrier ist zwar ein Vertreter des Jesus Mythos, (von denen es noch sehr wenige gibt) aber trotzdem konnte er nachweisen, dass Jesus keine Kopie ist. Obwohl er ein Vertreter des Jesus Mythos ist, hat er niemals behauptet, dass Jesus eine Kopie von irgendjemandem ist. In der Zeitgeist Enthüllung kommt auch Carrier vor.

Du erinnerst dich an unsere Unterhaltung?

Ja.

Er entstand in einem von Polytheismus geprägten Land ganz verkehrt ist die Annahme also nicht.

Da liegst du richtig. Die Umgebung Mohammeds war polytheistisch und genau deswegen dieses Gebot. Genauso ist es mit dem 1. Gebot der Bibel.

Da viele Nachbarvölker Israels Polytheistisch waren, gab es auch dieses Gebot und NICHT weil die Israeliten polytheisten waren.

Du pickst dir überall nur die Antworten heraus die deinen Aberglauben bestätigen, egal ob sie korrekt oder aus dem Kontext gerissen sind oder nicht, das ist echt tragisch.

Falsch. Jesus hat mit Horus überhaupt nichts zutun. Und wegen dem Polytheismus habe ich ihn gefragt und er konnte es mir sehr ausführlich beantworten. Ich kann dir die Antwort gerne weiterleiten. Da ist nichts aus dem Kontext gerissen. Ich leite es dir gerne weiter, wenn du willst, es ist sehr ausführlich beschrieben.

Andrastor  10.02.2021, 15:24
@verreisterNutzer

Erlaube mir deine Erinnerung aufzufrischen:

In his Bayesian analysis, the ahistoricity of Jesus is "true"

Carrier hat die wissenschaftlichen Methoden auf die sich Leute die behaupten Jesus hätte es gegeben, beziehen, angewandt und dadurch festgestellt, dass Jesus ahistorisch ist, also keine historische Persönlichkeit, sondern eine Mythenfigur ist.

Zu entnehmen auf seiner Wikipedia-Seite.

Fazit: Jesus gab es nicht und die Bibel ist eine Sammlung kopierter Mythen ohne jegliche Glaubwürdigkeit.

verreisterNutzer  10.02.2021, 15:30
@Andrastor
Jesus gab es nicht und die Bibel ist eine Sammlung kopierter Mythen ohne jegliche Glaubwürdigkeit.

Eine weitere unbelegte These von dir. Ich kann dir die Antworten von dem Alttestamentler und biblischen Archäologen gerne weiterleiten. Ich habe ihn auch wegen einigen Mythen gefragt und diese Behauptung ist keineswegs belegt. Ich kann sie gerne weiterleiten. Und über 95% aller Historiker sind anderer Meinung als Carrier. Obwohl Carrier ein Vertreter des Jesus Mythos ist, konnte er trotzdem nachweisen, dass solche Quellen nicht existieren. Er wusste trotzdem, dass Zeitgeist Propaganda ist. Zeitgeist macht nur Werbung für New Age Esoterik und du hast die Thesen von dort einfach kopiert.

Zu den Mythen: Die meisten Bibelkritiker bringen die Sintflut mit dem Gilgamesch Epos in Verbindung, aber das wars schon. Du behauptest dagegen, dass alles aus der Bibel geklaut wurde. Das ist falsch. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass man den Gilgamesch Epos übernommen hat. Ich habe mich mal genauer damit beschäftigt und bin nicht der Meinung, dass es übernommen wurde.

Andrastor  10.02.2021, 15:34
@verreisterNutzer

Du bist der Meinung die du dir selbst zurecht legst. Du bist nicht in der Lage objektiv und kritisch zu hinterfragen und suchst nur nach Bestätigung. Das ist echt traurig.

Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen und möchte meine Zeit nicht weiter mit dir verschwenden. Erwarte also nicht, dass ich noch einmal auf deine Kommentare reagiere.

verreisterNutzer  10.02.2021, 15:40
@Andrastor
Du bist der Meinung die du dir selbst zurecht legst. Du bist nicht in der Lage objektiv und kritisch zu hinterfragen und suchst nur nach Bestätigung. Das ist echt traurig.

Ich suche nicht nach Bestätigungen. Ich habe wegen einiger Mythen, JHWH und Aschera, JHWH als kanaanitischer Berg, Wetter und Sturmgott und JHWH als Gott der Schasu-Nomaden den Alttestamentler und biblischen Archäologen Dr. Peter van der Veen gefragt. Er konnte mir alles sehr ausführlich beantworten. Fachleute zu fragen ist etwas anderes als nach Bestätigungen zu suchen.

Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen und möchte meine Zeit nicht weiter mit dir verschwenden. Erwarte also nicht, dass ich noch einmal auf deine Kommentare reagiere.

Du musst nichts hinzufügen, du musst deine Zeit nicht mit mir verschwenden, aber Jesus hat nachweislich nichts mit Horus zutun. Du hast für deine Behauptung noch NIE eine Quelle genannt, weil du deine Behauptung von Zeitgeist kopiert hast. Dafür habe ich das Ägyptische Totenbuch verlinkt, daraus zitiert und die Quellen genannt.

Interessant, dass Vertreter des neuen Atheismus die Thesen aus einem Film Kopieren, der für New Age Esoterik Werbung macht.

verreisterNutzer  10.02.2021, 18:36
@Andrastor

Noch ein Nachtrag meines Beitrags. Ich zitiert jetzt aus Seite 10 des ägyptischen Totenbuchs:

In Übereinstimmung mit dem Befehl der Götter geht Ani vom Großen Gleichgewicht zum Ende der Halle von Maāti, wo Osiris sitzt, und als er sich dem Gott nähert, nimmt Horus, der Sohn von Isis, ihn bei der Hand und führt ihn vorwärts. und vor seinem Vater Osiris stehend, sagt: "Ich bin zu dir gekommen, Un-Nefer,  6Ich habe dir den Osiris Ani gebracht.

Das ist eine Stelle aus dem ägyptischen Totenbuch. Ich habe hier einige Stellen groß markiert. Dort steht, dass Isis die Mutter und Osiris der Vater von Horus ist. Also fällt die Behauptung einer Jungfrauengeburt schonmal weg. Horus hatte leibliche Eltern, wie du selbst im ägyptischen Totenbuch nachlesen kannst.