Glaubt ihr an die griechische Mytholgie?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 54%
Jaa 39%
Andere Antwort: 7%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Jaa

Ja, ich selbst bin hellenische Polytheistin und finde das sollte genau so respektiert und akzeptiert werden wie alle anderen Religionen auch. Im Grunde ist ja der Gott, der in den meisten Religionen alleinstehend als Schöpfer allen Lebens angebetet wird, für uns Chaos. Ich verstand nie das Bild eines Mannes mit langem weißen Bart auf einer Wolke sitzend, welches Menschen vom allmächtigen Schöpfer haben. Chaos ist alles. Alles ist Energie. Alles ist aus Chaos entstanden. Alles auf der Erde ist ein Teil des Chaos, somit ist Chaos auch Teil von uns allen.

Die Götter wirken früher wie heute unweigerlich mit und gegeneinander im Geschehen. Wenn wir Menschen die Götter verärgern, senden sie Verwüstung, Krankheit und Tod. So war es damals schon mit Atlantis. Da wurden die Menschen korrupt und gierig, also sandte man eine Flut die alles vernichtete. Aber die Götter strafen natürlich nicht nur. Ich bin unglaublich dankbar für die Kraft die ich von ihnen bekomme, wenn ich zu ihnen bete und sie bitte mir beizustehen. Besonders Athene, ihr verdanke ich eine der wichtigsten Entscheidungen meines Lebens. Sie hat mich behütet wie ein Kind und stark gemacht, das hätte ich aus eigener Kraft nie geschafft.

Nein

Ich glaube nicht an die griechischen Götter. Aber die Mythologie und die Geschichten, die sich um die griechische Götterwelt ranken, sind legendär und faszinieren auch heute noch.

Jaa

Diese Götterwelt ist nicht zum "Glauben" da. In ihr werden aber grundlegende und wahre Erkenntnisse über das Menschenleben und seine Grenzen dargestellt, auf eine einmalige, tiefe und poetische Weise. Diese Welt spricht mich im Grunde mehr an als die biblische (Ausnahme Jesus, er ist einzigartig).

Am liebsten mag ich Apollon, Athene und Eos.

Nein

Ich glaube nicht dran, aber ich mochte durchaus die Gedanken daran.

Hades wäre wohl mein Favorit.

Jaa

Was genau bedeutet "an Mythologie glauben"? Ich glaube daran, dass es diese mythologischen Geschichten gibt und sie haben einen realen Hintergrund. Ich glaube nicht daran, dass wirklich griechische Götter über der erde gewandelt sind und sich im Stiere verwandelt haben und Frauen zu schwängern. Dass diese Frauen schwanger wurden, glaube ich dagegen durchaus.

Hermes ist prima: Immer bestens informiert, dauernd unterwegs, hilfreich und nicht so viele eitele und fiese Tricks wie bei anderen Göttern, die nach Belieben mal den einen oder anderen Menschen unfaire Vorteile verschafften.