Welche Götter hatten die Perser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein bisschen unübersichtlich, weil es auch verschiedene Strömungen, Phasen und Entwicklungen gab, aber im wesentlichen ist der Zoroastrismus der Perser vom Dualismus zweier Götter geprägt. Dem guten Schöpfergott Ahura Mazda und dem bösen, zerstörerischen Gegengott Ahriman.

Dieser Dualismus hat das Denken im Orient stark geprägt und findet sich auch mal mehr mal weniger in manchen christlichen Ideen und Strömungen wieder (wo der Satan teilweise bis zu einem Gegengott erhoben wird).

ich denke die waren anhänger des "zoroastrismus(?)".

ahura mazda war deren hauptgott oder so, kenne mich noch nicht so gut aus mit dem glauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause