Welche Kosten kommen beim Mieten einer Wohnung auf den Mieter zu?

5 Antworten

Die anteiligen Betriebskosten nach BtrKVO § 2, Haushaltsstrom, Rundfunkgeb., Haftpflichtversicherung und Hausratvers. bei Bedarf, Festnetztel./DSL, Kabel

Strom ist in den Nebenkosten nicht drin, musst du selber Vertrag machen. Vertrag für TV Kabelanschluss nicht vergessen. Hausratversicherung wäre sinnvoll.

Internetanschluss (GEZ bei Nebenkosten dabei?)

Nein, der Internetanbieter hat nichts mit den Rundfunkgebühren zu tun, die verlangen die Rundfunkanstalten persönlich von dir.

Also kommen noch hinzu:

  • Internetanbieter
  • TV
  • Strom
  • Rundfunkgebühren
  • Haftpflichtversicherung (die wird mittlerweile von den meisten Vermietern gefordert)
  • Kaution

ggf. Müll

GEZ must du selbst zahlen

Kaution (2-3 Monatsmieten).

Kläre auch unbedingt wie das mit dem Reinigen ist von Gemeinschaftsräumen, Treppenhaus, Straße/Gehsteig. ggf müsst ihr selbst putzen oder ein Reinigungsfirma anteilig bezahlen.

Ich rate zumindest noch zu einer Hausrat- und einer Haftpflichtversicherung.

"GEZ" ist üblicherweise nicht in den Nebenkosten dabei. Die Haushaltsabgabe ist extra fällig.

Strom für die Wohnung fällt üblicherweise auch extra an. Nur der Hausstrom (Tiefgarage, Zreppenhaus) ist in den Nebenkosten drin.

Nebenkosten ist aber noch viel mehr: Versicherungen, Heizung Müllabfuhr, Wasser/Abwasser, Hausreinigung, Gartenpflege, Hausmeister etc.