Welche Konzeptzeichnung ist besser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe mir mal die Geschichte deines Bilderbuchs auf deinem Profil angeguckt. Respekt, dass du das durchziehst! Ich finde es richtig schön zu sehen, wie viel Mühe du in alle Details steckst und wünsche dir auf jeden Fall noch alles Gute auf deinem weiteren Weg.

Zu deiner Frage: Ich kann mich da schwer festlegen. Ich finde beide Zeichnungen super. Mir gefällt – wie du auch gesagt hast –, dass die Konturlinien links etwas feiner sind, weil die Frau dann leicht mit ihrem Umhang verschwimmt und gruseliger aussieht als rechts, wo sie etwas menschlicher wirkt.

Die Bilder sind ja ansonsten spiegelbildlich identisch (soweit ich mich da nicht vertue), mir gefällt das rechte hier etwas besser, weil ich finde, dass die Frau da etwas stärker wirkt. Ich hatte rechts dein Eindruck, dass die Frau mich direkt anguckt, wohingegen sie links eher an mir vorbeigeguckt hat. Das hat es für mich rechts gruseliger gemacht als links. Ich weiß nicht, ob das zeichnerisch Sinn ergibt, es ist aber mein Gefühl.

Ich würde die rechte Frau nehmen und ihr die Konturierung aus der linken Seite verpassen.

Wer genau ist dieses Wesen und welche Rolle hat sie in deinem Bilderbuch?

VG

Andrastor
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für dein liebes Feedback 😊

Das Bild ist gespiegelt, aber ansonsten dasselbe (bis auf die fehlenden Linien links). Als ich es gestaltet habe, habe ich es als das rechte Bild gestaltet. Vermutlich kommt daher der von dir erwähnte Eindruck mit dem Blick. Wenn man Bilder spiegelt, kann so etwas passieren.

In meinem Bilderbuch geht es um eine alte Frau die von bösen Dorfleuten als Hexe verbrannt wird. Sie wird jedoch als Geistwesen aus ihrer eigenen Asche wiedergeboren und hilft fortan Kindern die sich im Wald verirrt haben, wieder nach Hause zu kommen und nimmt die Kinder die nicht nach Hause wollen bei sich auf.

Das obige Design ist das dieser Geistform.

Die Geschichte des Bilderbuchs hab ich als Gedicht verfasst, welches (im Erstentwurf) hier auch in einer Frage von mir zu lesen ist 😊

Ich finde die linke zeichnung besser, allerdings nur wenn die szene dunkel und/oder nebelig ist. Ansonsten fände ich klarere linien wie rechts besser, dann müssten aber licht und schatten beachtet werden.

Andrastor
Beitragsersteller

Danke für das hilfreiche Feedback.

Mit Licht und Schatten wird es schwer, wenn die Figur gänzlich aus Schatten besteht, aber ich denke es wird kein Problem sein die Figur in Dunkelheit und/oder Nebel darzustellen.

Ich mag das linke mehr, wo die Linien ein wenig verschwinden. Es wirkt geheimnisvoll, wenn sie ein wenig mit der Dunkelheit verschwimmt.

LG 🌹

Andrastor
Beitragsersteller

Danke sehr 😊
Ja, das sehe ich auch so. Ich frage mich nur ob die Linien zufällig verschwinden sollen, oder eben geplant nach ihrer Distanz zum Betrachter 🤔 Was meinst du?

NurEineFrage42  22.07.2024, 19:45
@Andrastor

Ich denke, wenn die "hinteren" Linien verschwinden macht es mehr Sinn. Ist ja so jetzt auch. Das was weiter weg ist, sollte weniger deutlich sein wie das was näher dran ist. So wirkt es als würde sie "näher" kommen sozusagen. Fast schon als würde sie gleich aus dem Bild heraus und direkt auf den Betrachter zukommen. Mysteriöös. 👌

NurEineFrage42  22.07.2024, 19:55
@Andrastor

Ich glaube es wird gut. Wo genau kann ich die komplette Geschichte am Ende sehen? 😊

Ich denke das ist die Tochter oder?

Queenyrose  24.07.2024, 17:31

Ich habe sie bereits durchgelesen. Ich dachte irgendwie, dass der Schrecken aus ihr sozusagen eine Nachfolgerin erschaffen hat..habe ich wohl missverstanden

Andrastor
Beitragsersteller

Ne, das ist die Wiedergeburt der Frau.

Ich hab das Gedicht, dass die Geschichte erzählt auch hier als Frage/Beitrag gepostet, falls dich die Geschichte des Bilderbuchs interessiert.