Welche Konsequenzen hat Lügen in der Politik?

3 Antworten

Nein. Recht ist wohl auch nicht das richtige, um in diesem Sinne Politik zu kontrollieren. Anders ist es nur bei rechtlich verbindlichen Erklärungen.

Politische Konsequenten kann es natürlich haben, etwa durch die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Du unterscheidest nicht genannte Lüge von zwangsläufig zu machenden Kompromissen, woraus Demokratie, Parlamentarismus, ... grundsätzlich besteht. Wahlversprechen sind Wunschlisten, die man aber z. B. beim Eingehen (müssen) in eine Koalition nicht alle 1 zu 1 verwirklichen kann.

Genannte Lüge hatte keine Konsequenzen für Ulbricht (nicht Honecker - sorry), was bei uns ganz anders ist. Warum wohl "wählen" (zu) Viele die AfD derzeit...

NULL NADA NIENTE

selbst die Wähler strafen die Politiker nicht ab, aber jammern tagtäglich über selbige

CatsEyes  03.08.2024, 12:23

Doch, viele wählen AfD... ;--))

MichaelSAL74  03.08.2024, 12:25
@CatsEyes

LOL genau, die haben von Politik null Ahnung und können nur Propaganda, sollten die wirklich mal komplett nach Berlin kommen, dann geht es noch schneller bergab mit Deutschland als aktuell