woher kommt der satz "niemand hat vor eine mauer zu errichten?

2 Antworten

Bei einer Pressekonferenz am 15. Juni 1961 über den Friedensvertrag, fragte eine Journalistin:

"Bedeutet die Bildung einer Freien Stadt Ihrer Meinung nach, dass die Staatsgrenze am Brandenburger Tor errichtet wird? Und sind Sie entschlossen, dieser Tatsache mit allen Konsequenzen Rechnung zu tragen?"

Daraufhin antwortete Walter Ulbricht:

"Ich verstehe Ihre Frage so, dass es in Westdeutschland Menschen gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der DDR dazu mobilisieren, eine Mauer aufzurichten. Mir ist nicht bekannt, dass eine solche Absicht besteht. Die Bauarbeiter unserer Hauptstadt beschäftigen sich hauptsächlich mit Wohnungsbau, und ihre Arbeitskraft wird dafür voll eingesetzt. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."

Woher ich das weiß:Recherche

vermutlich wurde das den DDR-Bürgern erzählt.

https://www.youtube.com/watch?v=VHU4IM4sd6k

guitschee  08.06.2024, 20:42

Das musst du ernsthaft vermuten? Oh Mein Gott, gibt es noch Geschichtsunterricht in den Schulen!?

Übrigens, streng genommen wurde das einer Westjournalistin auf einer PK erzählt...